Gelebte Tradition, bodenständige Musik und geselliges Beisammensein stand beim ersten Stefanitanz des Trachtenvereins D’Ischler im Vordergrund. Organisiert von den Vortänzern der Tanzgruppe Stephanie Linortner, Stefan Hillebrand und Florian Laimer, war die Verranstaltung gleichzeitig das offizielle Tanzfest der Heimat- & Trachtenvereine Salzkammergut. Viele Abordnungen von befreundeten Trachtenvereinen fanden sich zum gemeinsamen Tanzen ein. Die Pernecker Klartinettenmusi sorgte für eine volle Tanzfläche, bei der nicht nur typische Tänze aus dem Salzkammergut, sondern auch österreichische Grundtänze des Volkstanzes aufgeführt wurden.
Zudem zeigten die Wolfganger Trachtlerinnen und Trachtler bei einem Auftritt in der Pause ihr Können.
Besonderes Highlight des Abends war die eigens kreierte “Krambamperlbar”, bei der der für den Tag typische Krambamperlschnaps ausgeschenkt wurde.
Die vielen jugendlichen Besucherinnen und Besucher tanzen und feierten bis in die Nacht hinein und zeigten, dass Bauchtum und Tradition auch in der jungen Generation tief verankert ist.
Foto 1: Das Ischler Pfarrheim war beim ersten Stefanitanz des Trachtenvereins D’Ischler bestens gefüllt.
Foto 2: Viele jugendliche Tänzerinnen und Tänzer sorgten für eine volle Tanzfläche und die Pernecker Klarinettenmusi tat ihr übriges dazu.
Foto 3: Die Wolfganger Trachtlerinnen und Trachtler traten während der Pause mit ihrer Tanzgruppe auf (mit Obmann Andreas Lemmerer (links) und den Vortänzern Stephanie Linortner und Stefan Hillebrand (rechts)).












