Zu einem Brand im Silo eines Bäckereibetriebes in der Lindacher Straße kam es am Montagnachmittag, 5. Jänner, im Gemeindegebiet von Laakirchen. Alle sechs Feuerwehren des Pflichtbereiches der Stadt Laakirchen standen im Einsatz, um den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen.
Die Einsatzkräfte wurden mit dem Alarmstichwort „Brand Gebäude“ alarmiert. Im betroffenen Silo waren gelagerte Hackschnitzel und Pellets in Brand geraten. Der Erstangriff erfolgte von oben, während parallel dazu seitlich eine Öffnung geschaffen wurde.
Der Brand konnte zunächst mit CO₂-Löschern bekämpft und in weiterer Folge mit Schaummittel vollständig gelöscht werden. Anschließend wurde damit begonnen den Silo zu räumen. Durch das koordinierte Vorgehen gelang es den Einsatzkräften, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Aufgrund der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die L1309 Lindacher Straße war im Bereich der Einsatzstelle in Fahrtrichtung Lindach gesperrt, die Matzingthalstraße musste zeitweise in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt werden.
Nachlöscharbeiten beschäftigten die Feuerwehr bis in die Morgenstunden des 6. Jänner.




FF Laakirchen









