Kaltes Wetter macht die Durchführung möglich
Am 10. und 11.1. 2026 steht in Werfenweng Skibergsteigen in seiner klassischen Form am Programm. Die alpine „Erztrophy“ hat einen über 20 Jahre aufgebauten hervorragenden Ruf als eins der wichtigsten Skibergsteiger-Rennen im deutschsprachigen Raum. Das OK Team hat nun endgültig grünes Licht für die Durchführung gegeben, die Bedingungen in Werfenweng sind gut.
Die Wenger Skitouren Roas – ein Nebenevent für den Breitensport – findet am 10. Jänner 2026, das Erztrophy Individual-Rennen – als Hauptevent – findet am 11. Jänner 2026 in Werfenweng statt. Damit können auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Skibergsteigen Individual sowie der Skimo Alpencup 2026 wie geplant ausgetragen werden.
Trotz der derzeit herausfordernden Schneesituation ist die Durchführung sämtlicher Veranstaltungen garantiert. Die niedrigen Temperaturen ermöglichen den erfahrenen Veranstaltern, eine würdige Rennstrecke zu bauen. Abhängig von den jeweiligen Verhältnissen kann es erforderlich sein, die Streckenführung entsprechend anzupassen. Der tatsächliche Streckenplan wird rechtzeitig
kommuniziert.



Thomas Wallner vom LAWASTO Organisationsteam ist optimistisch:
„Wir können durch den Einbruch der aktuellen Kälteperiode endlich mit Gewissheit sagen, dass die Erztrophy stattfinden kann. Aus heutiger Sicht wird das Rennen weitgehend auf der Originalstrecke durchführbar sein. Unser Team arbeitet bereits intensiv Hand in Hand mit den Profis der Bergbahnen am Bischling, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am Anfang der Woche werden wir genau wissen, wie wir die Strecke gestalten werden.“
Um eine ordnungsgemäße und sichere Umsetzung zu gewährleisten, arbeiten die Veranstalter nicht nur in enger Abstimmung mit den Werfenwenger Bergbahnen, sondern auch mit dem Tourismusverband Werfenweng zusammen.
Die Vorfreude auf zwei sportliche Highlights im Skitourenkalender hat nun vollen Auftrieb, und das gesamte Team der Erztrophy blickt zuversichtlich auf ein erfolgreiches Veranstaltungswochenende in Werfenweng. Der Hauptbewerb, das Individualrennen „Erztrophy“, wird übrigens im SKIMO Alpencup 2026 gewertet, zu dem auch der Jennerstier in Bayern und das Achensee Xtreme in Maurach am Achensee gehören.









