Letzte Hilfe für Kids und Teens an der digiMS 2 Bad Goisern

Mit viel Engagement und Empathie für schwierige Lebensphasen stellte das Team vom Hospizverein Bad Ischl – Inneres Salzkammergut ihre ehrenamtliche Arbeit in der digiMS 2 Bad Goisern vor. Mit den Schülerinnen und Schülern der 4b Klasse wurde das schwierige Thema der letzten Hilfe in Form eines vierstündigen Workshops erarbeitet. Dabei beschäftigten sich die Jugendlichen unter anderem mit den Themen lebenswertes Leben, Möglichkeiten der Unterstützung in der Pflege für Angehörige sowie Phasen des Abschieds und der Trauer.
Darüber hinaus bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Hilfestellungen der Mundpflege selbst auszuprobieren und Kerzen zu verzieren.
Bei einem Lehrausgang zur Firma Anlanger wurde für die Jugendlichen das Berufsbild des Bestatters greifbar. Herr Anlanger erzählte von den vielfältigen Aufgaben seiner Arbeit in der Begleitung trauernder Menschen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Christine Helmbacher und Frau Angelika Spreitzer vom Hospizverein Bad Ischl – Inneres Salzkammergut. Ihrem Verein ist es ein Anliegen, die Scheu vor diesem schwierigen Thema zu nehmen. Kontakt: hospizischl@aon.at

Fotos: digiMS 2 Bad Goisern

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV