Großes Interesse am Vortrag „Notfall Lawine“ der Naturfreunde Bad Goisern

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Vortragssaal beim Informationsabend „Notfall Lawine“, zu dem die Naturfreunde Bad Goisern eingeladen hatten. Zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen rund um Sicherheit im winterlichen Gebirge auf den neuesten Stand zu bringen.

Referent Christian Besendorfer begeisterte mit einem äußerst praxisorientierten Fachvortrag. Im Mittelpunkt standen der richtige Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel, den zentralen Notfallwerkzeugen für eine effiziente Kameradenrettung. Anschaulich wurden die Funktionsweise und Bedienung der Geräte erklärt, ergänzt durch praktische Vorführungen mit zahlreichen Anschauungsobjekten.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Suchstrategie und das koordinierte Vorgehen nach einem Lawinenabgang – von der Erstreaktion bis hin zur professionellen Feinsuche und Bergung. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in den Lawinenlagebericht, dessen Inhalte sowie die Interpretation der Gefahrenstufen. Ergänzend wurde grundlegendes Wissen zur Schnee- und Lawinenkunde vermittelt, um Gefahren bereits im Vorfeld besser einschätzen zu können.

Die Naturfreunde Bad Goisern bedanken sich herzlich bei den zahlreichen Besuchern für das große Interesse und die aktive Teilnahme.

Als nächster Schritt ist – sofern es die Schneelage zulässt – ein Praxistag im Jänner geplant, bei dem das erworbene Wissen im Gelände angewendet und vertieft werden kann.

Foto: Pilz

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV