Unterstützung für Rainbows / 2025 werden voraussichtlich 400 Kinder betreut / Hilfe bei Scheidung und Trauerarbeit
Es sind für Familien besondere Schicksalsmomente, wenn sie auf das Angebot von Rainbows zurückgreifen. Die Trennung der Eltern, Besuchsbegleitung nach der Scheidung oder der Tod von nahestehenden Menschen. Damit diese Unterstützung im ganzen Land gesichert bleibt, stellt das Land Salzburg für 2025 rund 125.000 Euro zur Verfügung. So können voraussichtlich 400 Kinder und Jugendliche von den Expertinnen und Experten in den Bezirken begleitet werden.
Seit 34 Jahren unterstützt Rainbows in Österreich Kinder und Jugendliche, 1994 wurde die Organisation auch in Salzburg gegründet. Seither stehen die schwächsten Mitglieder in der Gesellschaft und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt der Arbeit. Landeshauptfrau Marlene Svazek hat sich bei einem Lokalaugenschein am Montag vom professionellen Angebot von Rainbows überzeugt, das individuell auf die Kinder und Jugendlichen zugeschnitten ist.
Svazek: „Verlässliche Unterstützung für Rainbows.“
Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek betont nach dem Gespräch mit den Vertreterinnen der Einrichtung: „Gerade in schwierigen Zeiten gibt es vielfältige Angebote von Rainbows, die Familien im Bundesland zusätzlichen Halt geben. Damit noch mehr Kinder und Jugendliche das wichtige Angebot nutzen können, stellen wir für 2025 rund 125.000 Euro zur Verfügung. Dadurch wird die Arbeit von Rainbows abgesichert und Wartelisten können reduziert werden“, so Svazek und ergänzt: „Die Profis von Rainbows wissen genau, was sie tun. Und im Bundesland gibt es ein engmaschiges Hilfs- und Unterstützungsnetz für Familien – wir lassen hier niemanden allein.“
Hilfe für Familien
Die Geschäftsführerin von Rainbows Österreich, Dagmar Bojdunyk-Rack, betont: „Wir sehen in der täglichen Arbeit, dass je früher die Familien sich aktiv um Unterstützung bemühen, umso besser ist es für alle Beteiligten. Es ist definitiv ein Zeichen der Stärke, sich Hilfe zu holen. Im Mittelpunkt steht für meine Kolleginnen und Kollegen dabei stets das Wohl unserer Schützlinge – die Kinder und Jugendlichen“, so Bojdunyk-Rack. Die Angebote von Rainbows sind kostenpflichtig, der Verein bietet jedoch spezielle Sozialtarife für kleinere Einkommen an. Finanziert wird Rainbows aus Mitteln der öffentlichen Hand, etwa des Landes oder des Sozialministeriums, durch Eigenfinanzierung sowie Spenden.
Professionelle Beratung
Große Freude über die Landessubvention herrscht bei der Landesleiterin von Rainbows Salzburg, Eva Gitschthaler. „Das Geld hilft uns sehr, da die Zahl der Gruppen deutlich angestiegen ist. Einerseits ist unser Angebot durch die Arbeit mit Stakeholdern bekannter geworden und andererseits suchen Eltern früher eine Unterstützung. Jetzt können wir alle rund 400 Kinder, die sich 2025 angemeldet haben, auch professionell begleiten. Auch unsere Warteliste wird in Kürze geringer, da wir jetzt vier neue Kolleginnen und Kollegen einstellen können“, informiert Gitschthaler.
Daten und Fakten Rainbows Salzburg
2025 werden von Rainbows Salzburg voraussichtlich rund 400 Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesland betreut werden.
In 29 Kleingruppen sind derzeit rund 120 Kinder nach Trennung oder Scheidung. Die Gruppen sind im März gestartet. Die nächsten Gruppen starten mit Anfang Oktober.
2025 erhalten rund 50 Kinder und Jugendliche eine Einzelbegleitung. Hier ist der Konflikt in der Familie weit fortgeschritten und man benötigt schnelle Entlastung. Rund 90 Kinder und Jugendliche werden 2025 die Trauerbegleitung nützen, rund 134 Kinder erhalten eine Besuchsbegleitung.
Der Verein verfügt über sechs angestellte und 23 nebenberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.



















