Landesverkehrsabteilung OÖ
Ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden fuhr mit seinem PKW am 19. September 2025 gegen 21:25 Uhr auf der Mühlkreisautobahn (A7) Richtung Süden. Kurz vor der Einhausung Niedernhart hörte er einen Knall und hielt daraufhin das Fahrzeug auf dem Pannenstreifen an. Als der Mann aus dem Auto ausgestiegen war, bemerkte er Flammen unter dem Fahrzeug. Wenige Minuten später stand der PKW bereits in Vollbrand. Der Brand wurde anschließend von der Berufsfeuerwehr Linz gelöscht. Während der Lösch- bzw. Aufräumungsarbeiten wurde der Verkehr über die Wiener Straße abgeleitet.
Alkolenker prallte gegen Felswand
Bezirk Steyr-Land
Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land lenkte seinen PKW am 19. September 2025 gegen 19:10 Uhr auf der Laussaer Straße L1342 im Gemeindegebiet von Großraming Richtung Ortschaft Pechgraben. Dabei kam er auf der Freilandstraße in einer starken Rechtskurve links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Felswand. Nachkommende Verkehrsteilnehmer verständigten den Notruf. Der 25-Jährige konnte noch selbstständig aussteigen und blieb unverletzt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,52 Promille, dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Die Laussaer Straße war im Bereich der Unfallstelle für etwa eineinhalb Stunden nur einseitig passierbar.
Unfall mit Motorsense
Bezirk Schärding
Nach vorangegangener Reparatur wollte ein 67-jähriger ungarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Schärding am 20. September 2025 gegen 9:10 Uhr seine Benzin-Motorsense von der Werkstatt abholen. Dabei führte er gemeinsam mit einem 31-Jährigen aus dem Bezirk Schärding im Bereich der Zufahrt einen Probebetrieb durch. Während des Testlaufs geriet der 67-Jährige versehentlich mit dem an der Motorsense montierten Metall-Schneideteller auf den Asphalt, worauf sich die Vernietung einer 5 cm großen Klinge löste. Die Klinge schleuderte in Richtung des etwa drei Meter entfernt stehenden 31-Jährigen und traf diesen am rechten Fuß. Dieser wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Passau geflogen.
Diebesduo erwischt
Bezirk Freistadt
Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt stellte am 17. September 2025 gegen 16:25 Uhr sein E-Bike vor einem Sportgeschäft in Freistadt unversperrt ab. Als der Mann kurz in das Geschäft gegangen war, bemerkten er und zwei Mitarbeiterinnen, dass ein unbekannter Mann plötzlich das Fahrrad des 52-Jährigen an sich nahm und damit wegfuhr. Während der Fahndung konnten Polizisten das gestohlene Fahrrad beim Bahnhof in Freistadt feststellen. Plötzlich kam eine 21-jährige tschechische Staatsbürgerin auf die Beamten zu. Diese wurde einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei konnte im Wagen der 21-Jährigen Diebesgut sowie diverses Einbruchswerkzeug festgestellt werden. Zeitgleich konnte eine Streife eine verdächtige männliche Person im Nahbereich des Bahnhofes anhalten und kontrollieren. Dabei handelte es sich um einen 26-jährigen tschechischen Staatsbürger, welcher kurz darauf als Fahrraddieb identifiziert werden konnte. Beide wurden festgenommen und auf der Polizeiinspektion einvernommen. Während der Erhebungen wurde bekannt, dass die beiden bereits wegen weiteren Diebstählen angefallen waren. Sie werden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz auf freiem Fuß angezeigt.
Symbolbild



















