Ja Sie haben richtig gelesen! Der Sparmarkt in Gschwandt besteht seit dem Jahre 1970 im Hause Hauptstraße 18. Derzeit noch liebevoll durch Ingrid WALLNER mit ihren tollen Mitarbeiterinnen geführt. dieses Geschäft ist mitten in Gschwandt nicht nur ein Nahversorger, sondern ein Komunikationszentrum, wo auch die Neuigkeiten in der Gschwandtner Gemeinde und Umgebung ausgetauscht werden. Hier wird wirklich „um Ihr Wohl gesorgt”. Das vielseitige Angebot ließ kaum Wünsche übrig und sollte etwas nicht zu bekommen sein, dann wurde es eben besorgt und ein-zwei Tage später war es abholbereit bei den liebevoll genannten „Wallner Dirndln” da.
Die Kundschaften wurden fast ausschließlich von Kleinkind bis Uroma und Uropa mit den Vornamen begrüßt und bedient. Mit der Freundlichkeit und Lächeln in diesem Geschäft fühlte man sich sofort wohl und als Freund des Hauses willkommen.
Nun geht diese Ära nach fast 300 Jahren mit Schließung des Sparmarktes wegen wohlverdienter Pensionierung von Ingrid WALLNER mit Monatsende September 2025 zu Ende. Am 30.9.2025 heißt es treffend: „Wir sagen Danke und Pfiat Di!” Dies schmerzt doch viele Kunden und Freunde in der Gemeinde. Aber sei es der „Perle Ingrid WALLNER” von Herzen gegönnt und bei ihr wird es sicher kein Ruhestand, sondern auch ein (UN)Ruhestand, bei dem Ingrid nun auch Zeit für viele Unternehmungen hat, die ihr sicher im Geschäftsleben oft nicht zur Verfügung stand.
Für alle Kunden wird aber nun ein neuer SPARMARKT im Pfarrfeld in Gschwandt, Hillingerstraße errichtet. Die Bauarbeiten schreiten hurtig voran und wenn alles gut geht, können die Gschwandtnerinnen und Gschwandtner und alle anderen Kundschaften ab Dezember 2025 im Ortszentrum von Gschwandt wieder beim SPAR einkaufen. Ganz erfreulich ist, dass alle Mitarbeiterinnen vom SPAR Wallner im neuen SPAR von Franz Reifetshammer übernommen wurden und so bekannte Gesichter für eine reibungslose Bedienung sorgen werden.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
























