Bezirk Gmunden
Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden war am 15. September 2025 gegen 8:25 Uhr im Schaubergwerk in Hallstatt mit Erhaltungsarbeiten beschäftigt. Dabei bediente er im sogenannten “Christinastollen” eine fahrbare Arbeitsmaschine, auf welcher ein Meißel befestigt war. Damit wollte er einen Bereich im Schaubergwerk verbreitern. Aus bislang unbekannter Ursache schwenkte der Arm der Arbeitsmaschine plötzlich in Richtung des Arbeiters und klemmte diesen zwischen Stollenwand und der Maschine im Bereich des rechten Unterschenkels ein. Ein Arbeitskollege kam dem Mann zu Hilfe, befreite ihn und setzte die Rettungskette in Gang. Der 37-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Bergung aus dem Bergwerk mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Wels geflogen.
Alkolenker prallte gegen Baum
Bezirk Schärding
Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Schärding lenkte seinen PKW am 14. September 2025 gegen 17:05 Uhr auf der Sauwald Bundesstraße B136 von Schärding kommend Richtung Münzkirchen. Im Gemeindegebiet von Münzkirchen kam der Mann rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 31-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Schärding eingeliefert. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,26 Promille, ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Bilanz nach Schwerpunktkontrolle
Landesverkehrsabteilung OÖ
Mehrere Zivilstreifen der Landesverkehrsabteilung OÖ, des BPK Linz-Land und des BPK Perg führten am 14. September 2025 von 8 bis 19:30 Uhr in Asten eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning/Lärm sowie Geschwindigkeit und Alkohol/Suchtgift durch. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte durch Sachverständige des Amtes der oö. Landesregierung. Insgesamt wurden 34 Fahrzeuge einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An zehn Fahrzeugen wurden schwere technische Mängel mit Gefahr in Verzug bzw. Lärm festgestellt – bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Zwei Autolenkern wurde der Führerschein wegen Suchtmittelkonsum vorläufig abgenommen. Ein weiterer Lenker wurde wegen seiner Alkoholisierung angezeigt. Insgesamt wurde bei 4069 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 401 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Der absolute Spitzenwert lag bei 127 km/h in einer 70er-Zone.



















