Stadt Linz
Am 9. September 2025 gegen 16:20 Uhr ereignete sich in Linz in der Unionstraße ein Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad.
Die PKW-Lenkerin, eine 78-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, war mit ihrem Fahrzeug auf der Unionstraße in Richtung stadtauswärts unterwegs und wollte links auf die Rampe zur Westbrücke/Waldeggstraße einbiegen. Dabei dürfte diese den Motorradlenker, einen 47-jährigen Linzer, übersehen haben, welcher auf der Unionstraße in Richtung stadteinwärts unterwegs gewesen ist. Die PKW-Lenkerin touchierte den Motorradfahrer, wodurch dieser zu Sturz kam und unbestimmten Grades verletzt wurde. Dieser wurde vor Ort durch Ersthelfer und anschließend von der Rettung und Notarzt erstversorgt und ins UKH Linz eingeliefert.
Die Frau blieb bei dem Unfall unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden und beide mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten war die Auffahrt zur Westbrücke/Waldeggstraße vollständig gesperrt – sowie eine Fahrbahn der Unionstraße in Richtung stadteinwärts.
Drogenlenkerin mit Kindern im Auto aus dem Verkehr gezogen
Bezirk Schärding
Polizisten führten am 9. September 2025 eine mobile Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet von Schärding durch. Gegen 22:30 Uhr wurden sie auf einen PKW aufmerksam, wo sowohl das rechte Rücklicht als auch das rechte Bremslicht nicht funktionierten.
Aufgrund dessen hielten die Polizisten den PKW in der Passauer Straße zwecks einer Kontrolle an. Gelenkt wurde der PKW von einer 41-Jährigen aus dem Bezirk Schärding. Die Frau beförderte im PKW insgesamt vier Personen, darunter ihre zwei Kinder.
Bei Überprüfung der Kindersicherung konnte festgestellt werden, dass der dreijährige Bub nicht im Kindersitz angegurtet war. Ein bei der Frau durchgeführter Alkovortest verlief negativ.
Aufgrund der eindeutigen Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung wurde bei der Frau ein freiwilliger Urintest auf der Polizeiinspektion Schärding durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Amphetamine. Bei der klinischen Untersuchung stellte eine Ärztin die Fahruntauglichkeit der Frau fest. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Anzeigen folgen.
Einbrecher bei Einreise nach Österreich festgenommen – Haft
Landeskriminalamt OÖ
Ein vorerst unbekannter Täter brach am 12. Februar 2025 gegen 5:30 Uhr im Bezirk Perg in ein Wohnhaus ein.
Der Täter durchsuchte das Haus vom Obergeschoss bis in den Keller nach Wertgegenständen. Einen Tresor schnitt der Täter mit einer Flex gewaltsam auf und räumte diesen leer.
Durch umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts OÖ konnte der Täter, ein 29-jähriger kosovarischer Staatsbürger, ausgeforscht werden. Zudem konnte diesem ein gleichgelagerter Wohnhauseinbruch im Dezember 2024, ebenfalls im Bezirk Perg, zugeordnet werden. Bei den beiden Einbrüchen erbeutete der 29-Jährige Schmuck und Bargeld.
Da sich der Verdächtige zwischenzeitlich bereits in seine Heimat abgesetzt hatte, wurde durch die Staatsanwaltschaft Linz eine nationale Festnahmeanordnung erwirkt.
Am 4. September 2025 konnte der Kosovare bei seiner Einreise nach Österreich festgenommen werden.
Bei der Einvernahme zeigte sich der 29-Jährige teilweise geständig. Zudem konnte bei weiteren Ermittlungen festgestellt werden, dass der Verdächtige zuvor an den Tatorten Arbeiten durchgeführt und dabei offenbar die Wohnhäuser ausspioniert hatte.
Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert.



















