Kaiserliche Pracht auf Rädern: Pferdekutschengala verzauberte Bad Ischl

Nach der gefeierten Operetten-Premiere „Die blaue Mazur“ war die vierte k.u.k. Pferdekutschengala ein weiteres Highlight der diesjährigen Kaisertage. 21 Gespanne mit historisch gekleideten Kutscher:innen rollten gestern durch die Bad Ischler Innenstadt und entführten die Besucher:innen zurück in die glanzvolle Kaiserzeit. Das facettenreiche Event-Programm rund um den 195. Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. bietet noch bis Montag, den 18. August, eine Fülle an musikalischen Höhepunkten und nostalgischen Momenten.

Für eine Zeitreise in vergangene Kaisertage sorgte die gestrige k.u.k. Pferdekutschengala. 21 Kutschen unterschiedlicher Baujahre aus Österreich sowie Deutschland folgten zum vierten Mal der Einladung des Bad Ischler Reit- und Fahrvereins, um ihre prachtvollen Gespanne den begeisterten Zuschauer:innen und fachkundigen Mitgliedern des Dokumentationszentrums altösterreichischer Pferderassen im Stadtzentrum zu präsentieren.

Tradition trifft Gegenwart

Pferde und Kutschen haben in Bad Ischl eine lange Tradition. Seit 2019 findet im Rahmen der Kaisertage alle zwei Jahre die Pferdekutschengala statt, bei der sich alles um stilvolle Gespanne dreht. Die teilnehmenden Kutschen stammen von renommierten Kutschenbauern aus ganz Europa – das älteste Exemplar ist auf das Jahr 1880 datiert. Präsentiert wird eine beeindruckende Vielfalt an Kutschen, von historischen Modellen bis hin zu modernen Interpretationen. Als besonders eindrucksvoll erweisen sich die Kutschenfahrer:innen, die ihre Gewänder liebevoll an den Stil ihrer einzigartigen Gespanne anpassen. Neben traditionellen Rassen wie Norikern, Lipizzanern und Friesen sind auch Esel sowie Miniponys als Zugtiere vertreten. Diese Vielfalt an Gespannen und Stilen macht die Pferdekutschengala jedes Mal zu einem einzigartigen Erlebnis.

Im Rahmen jeder Kutschengala ist eine freiwillige Bewertung der Gespanne möglich. Diese erfolgt nach besonderen Kriterien wie Zustand des Wagens, Pflege der Pferde, Sitz des Geschirrs sowie Bekleidung der Fahrer:innen und Beifahrer:innen. Juror war in diesem Jahr der erfahrene Richter und erfolgreiche Gespannfahrer Georg Moser aus Seekirchen. In der Kategorie „der schönste Einspänner in Landanspannung“ gewannen Jürgen Winkler und Hans-Peter mit ihrem Gig amerikanischer Art Baujahr 1923. In der Wertung „Der schönste Mehrspänner in Landanspannung“ konnten sowohl Gerhard Kainz und Hans Trampusch mit ihrem Phaeton von Lohner aus dem Jahr 1900 als auch Nikolaus Pollhammer und Tamara Schindler mit ihrer Landanspannung überzeugen und belegten beide den ersten Platz. Erich und Günther Lengauer

gewannen mit ihrer Landauer Kutsche aus dem Jahr 1897 in der Kategorie „der schönste Mehrspänner in der Stadtanspannung”.

Ihren Ausgangspunkt nahmen die Gespanne bei der Reitsportanlage Kaltenbach, ehe sie im Konvoi durch die Stadt zogen und schließlich vor der Trinkhalle allen Besucher:innen feierlich präsentiert wurden.

Weitere Highlights der Kaisertage

Bis zum Kaisergeburtstag am Montag, den 18. August, wird Nostalgiefans, Musikliebhaber:innen und Kulturinteressierten noch ein vielfältiges Programm geboten. Ein besonderes Highlight ist die Ankunft des Kaiserzugs am Freitag, den 15. August, um ca. 11:15 Uhr. Der Kaiser wird hier traditionell zusammen mit den Traditionsvereinen festlich am Bad Ischler Bahnhof empfangen. Anschließend führt ein Festumzug alle Teilnehmenden in den Kurpark, wo die Bürgerkapelle Bad Ischl ab 14 Uhr zum Kaiserfest lädt.

Am Samstag, den 16. August 2025, ab 10 Uhr, wird in der Bad Ischler Innenstadt bereits zum 20. Mal der rote Teppich für den Kaiserbummel ausgerollt. In den trendigen Shops und Traditionsbetrieben gilt das Motto „Der Kunde ist Kaiser“. Der Höhepunkt der Kaisertage wartet am Montag, den 18. August, auf die Besucher:innen: die traditionelle Kaisermesse um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl, gefolgt von einem Festumzug zur Kaiservilla. In diesem Jahr wird die Gedenkmesse von den St. Florianer Sängerknaben begleitet. Bereits am Sonntag, den 17. August, um 20 Uhr, kann man in den Genuss ihres einzigarten Gesangs im Rahmen ihres Konzertauftritts in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus kommen.

Weitere Informationen zu den Kaisertagen sowie den einzelnen Programmpunkten unter:

www.badischl.at/kaisertage

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV