Tödlicher Arbeitsunfall bei Zisternenarbeiten in Gramastetten

Gramastetten am 08.08.2025 – Bei Instandsetzungsarbeiten an einer Wasserzisterne kam es zu einem tragischen Arbeitsunfall, bei dem ein 49-jähriger Mann ums Leben kam.

Am Nachmittag des 8. August 2025 führte ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung Instandsetzungsarbeiten an einer etwa 3x3x2,5 Meter großen, leeren Wasserzisterne durch. Dabei trug er einen Dichtanstrich auf, ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Gegen 14 Uhr begab sich der Mann allein in die Zisterne, um mit den Arbeiten zu beginnen.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der 49-Jährige durch die starke Entwicklung von Lackdämpfen oder den erhöhten Kohlenmonoxid-Gehalt in der Zisterne das Bewusstsein verloren haben. Seine 48-jährige Ehefrau, die nach dem Rechten sah, fand ihren Mann bewusstlos vor und verständigte sofort den Notruf.

Die Feuerwehr Gramastetten rückte umgehend aus und konnte den Mann aus der Zisterne bergen. Trotz aller Bemühungen konnte der Notarzt gegen 17:15 Uhr nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Tödlicher Arbeitsunfall Bezirk Urfahr-Umgebung Ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung führte am 8. August 2025 Instandsetzungsarbeiten (Dichtanstrich) an einer Wasserzisterne durch. Gegen 14 Uhr begab sich der Mann allein und ohne Sicherung in die etwa 3x3x2,5-Meter große leere Zisterne und begann zu streichen. Dabei dürfte der 49-Jährige aufgrund der enormen Entwicklung von Lackdämpfen bzw. des vorhandenen Kohlenmonoxid-Gehaltes bewusstlos geworden sein. Als die 48-jährige Ehefrau Nachschau hielt und ihren bewusstlosen Mann vorfand, verständigte sie umgehend den Notruf. Nachdem die Feuerwehr Gramastetten den Mann geborgen hatte, konnte der Notarzt gegen 17:15 Uhr nur noch den Tod feststellen. LPD Oberösterreich am 09.08.2025


©TEAM FOTOKERSCHI / MARTIN SCHARINGER

140557-eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzUxMiJ9-eyJpc3MiOiJodHRw.jpg

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV