Besondere Ehrung für Schülerin beim Lions-Friedensplakatwettbewerb

Lions International veranstaltet seit Jahrzehnten jährlich einen weltweiten Friedensplakatwettbewerb. Ziel ist es, junge Menschen dazu zu motivieren, sich kreativ mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen und ihre Gedanken in Form von Bildern auszudrücken.

Seit der Gründung des Lions Club Dachstein Welterbe nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen in der Dachstein-Welterberegion an diesem Wettbewerb teil. Im Schuljahr 2024/25 stand der Bewerb unter dem Motto „Grenzenloser Frieden“.

Rund 80 Arbeiten wurden von der Lions-Jury begutachtet, bewertet und pro Schule jeweils drei Siegerbilder prämiert. Die Erstplatzierten wurden anschließend zur Distriktbewertung weitergeleitet. Üblicherweise nimmt das beste österreichische Bild am internationalen Finale in den USA teil. Zwar schafften es die Arbeiten aus der Region diesmal nicht in die nächste Runde, dennoch gab es eine besondere Auszeichnung für ein Bild.

Mag. Andreas Strohhammer, Distriktbeauftragter von Lions Österreich für den Friedensplakatwettbewerb, erhält alle Siegerbilder aus Oberösterreich und der Steiermark. Gemeinsam mit seinem Team wählt er das Siegerplakat des Distrikts aus. Obwohl keine Schule des Lions Club Dachstein Welterbe die nächste Runde erreichte, fiel ihm ein Bild besonders auf: das Werk von Katharina Lichtenegger aus Gosau, Schülerin der Musik-Mittelschule Gosau.

Da Mag. Strohhammer beruflich im Linzer Lentos Kunstmuseum tätig ist und dort den Bereich „Art Handling, Restaurierung und Konservierung“ leitet, entschied er, dieses Bild für die Ausstellung „Mädchen*sein!? – Vom Tafelbild zu Social Media“ auszuwählen.

Die Freude der jungen Künstlerin war groß. Ende Jänner 2026 konnte sie gemeinsam mit ihren Klassenkolleginnen und -kollegen die Ausstellung in Linz besuchen. Der Lions Club Dachstein Welterbe organisierte die gemeinsame Fahrt, sorgte für die Verpflegung und die Gemeinde Gosau unterstützte das Projekt durch einen Zuschuss zu den Buskosten.

Präsident Karl Glas, Friedensplakatverantwortlicher Josef Daxinger sowie Christl und Kurt Eckel vom Lions Club Dachstein Welterbe begleiteten die Schülerinnen und Schüler. Sie bedankten sich bei den Jugendlichen und ihren Lehrkräften für die jährliche Teilnahme an diesem wertvollen Wettbewerb, der junge Menschen dazu anregt, sich kreativ mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen.

Fotos: K. Eckel

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV