In ihrer Sitzung vom 9. Februar 2026 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Schulsozialarbeit
Das Projekt SuSA – Schulsozialarbeit leistet gemäß dem Oö. Kinder- und Jugendhilfegesetz soziale Arbeit als Schulverbindungsdienst. Es handelt sich hierbei um ein fest etabliertes, präventives Angebot der Kinder- und Jugendhilfe OÖ und kann von allen Pflichtschüler/innen eines Bezirks, deren Eltern sowie den zuständigen Pädagog/innen in Anspruch genommen werden. Das Schulsystem und die Kinder- und Jugendhilfe der Bezirksverwaltungsbehörden legen gemeinsam fest, in welchen Schulen die Schulsozialarbeiter/innen regelmäßig präsent sind. Dadurch wird sichergestellt, dass SuSA-Mitarbeiter/innen entsprechend bedarfsorientiert eingesetzt werden. Für dieses wichtige Programm wurden in dieser Sitzung knapp 4,6 Mio. Euro freigegeben.
Breitband-Ausbau in OÖ wird vorangetrieben
Die Versorgung mit ultraschnellem Breitband-Internet ist insbesondere in den ländlichen Regionen unseres Bundeslandes ein wesentlicher Faktor für Lebensqualität und wirtschaftliche Entwicklung. Daher wird die Erschließung der „Last Mile“ mit Glasfaser durch ergänzende Zuschüsse des Landes OÖ zum Förderprogramm „Breitband Austria 2020 Access“ des Bundes vorangetrieben. Im Rahmen des Förderprogrammes „ACCESS – Förderung für ultraschnelles Breitband-Glasfaser-Internet FTTH 2020“ des Landes Oberösterreich sind nunmehr für die Projekte „FttH_Strass/Atterg.E“ (Projektstandorte in den Gemeinden Attersee am Attersee, Attnang-Puchheim, Pilsbach, Pühret und St. Georgen im Attergau) und „Acc2020Unterfeitzing“ (Projektstandort Frankenburg am Hausruck) insgesamt maximal 136.724 Euro verfügbar.
Förderungen im Sozialbereich
Mit insgesamt 62.000 Euro werden Einrichtungen bzw. Projekte unterstützt, die im Sozialbereich – im Rahmen der Freien Wohlfahrt oder der Sozialen Dienste – angesiedelt sind. Die Gelder teilen sich entsprechend den jeweiligen Anträgen und Vorhaben die Bischöfliche Arbeitslosenstiftung der Diözese Linz (für das Projekt „JONA Personalservice“, das arbeitslosen Personen den Wieder-/Einstieg in den Arbeitsprozess ermöglicht) und der Verein Wohnplattform (für das Projekt „Auf gute Nachbarschaft – AgN“, mit dem versucht wird, unter Beiziehung freiwilliger Personen die Qualität des Zusammenlebens in konfliktreichen Wohngegenden nachhaltig zu sichern bzw. zu verbessern).
Für die Feuerwehren
Im Verwaltungsjahr 2026 wird als Beitrag für die Zusatzversicherung in der Unfallversicherung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich der Betrag von knapp 212.500 Euro zur Überweisung an die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt freigegeben. In diesem Betrag enthalten ist eine Beitragsnachzahlung in Höhe von 6.124 Euro für 2.809 Mitglieder, die im Jahr 2025 neu in die oberösterreichischen Feuerwehren aufgenommen wurden.







