Publikumsvoting startet jetzt!
Im Rahmen des vom Frauenreferat des Landes OÖ initiierten Projekts „49 Frauenbilder“ verfassten 49 Schülerinnen journalistische Beiträge zu Frauenbildern, Lebensrealitäten und gesellschaftlichen Rollen von Frauen. Die besten drei Beiträge zeichnet das Land bei der Abschlussveranstaltung am 5. März 2026 im Schlossmuseum aus.
„Mit Worten wirken, denn Sprache erzeugt Bilder. Als Land Oberösterreich wollen wir junge Frauen ermutigen, ihre Sichtweisen einzubringen und mit Sprache Zukunft zu gestalten“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin und Frauenlandesrätin Mag.a Christine Haberlander. „Denn wer Worte findet, kann Wirkung entfalten. Wir wollen jungen Frauen eine Plattform geben, ihre Sichtweisen sichtbar zu machen und zu zeigen, wie vielfältig weibliche Lebensrealitäten waren und heute sind.“ Eine Fachjury, mit den namhaften Chefredakteurinnen und Redakteurinnen der OÖN, dem ORF OÖ, der Kronen Zeitung, Mein Bezirk OÖ, den Tips, Welt der Frauen sowie der Präsidentin des Oö. Presseclubs, bewertet bis dahin die Texte fachlich. Zusätzlich haben Leserinnen und Leser die Möglichkeit, im Rahmen eines von der bundesweiten Schülerzeitung campus a college organisierten Publikumsvotings ihre Stimme abzugeben und für den jeweiligen Lieblingsartikel zu stimmen. Das Voting startet am 8. Februar und endet am 27. Februar 2026. Alle Interessierten können während dieses Zeitraums ihre Stimme am Ende des jeweiligen Artikels online abgeben. Alle Beiträge stehen während dieses Zeitraums auf https://www.campus-a-college.at .

LH-Stv. Mag.a Christine Haberlander mit Teilnehmerinnen am Projekt „49 Frauenbilder Oberösterreichs“, ein gemeinsames Projekt des Frauenreferates des Landes Oberösterreich und campus a. Foto: Raphael Mittendorfer







