Zukunftsprojekt für Bad Goisern: Sport, Vereine und Generationen an einem Standort

SPÖ Bad Goisern nimmt Vereinsanliegen auf und schlägt ein Vereins- und Generationenhaus am Standort der Mittelschule 1 vor

Die Gemeinde Bad Goisern arbeitet gerade an der Zusammenlegung der beiden Mittelschulen am Standort der Mittelschule 2. Das Projekt ist bereits weit fortgeschritten und soll in der nächsten Zeit zur Umsetzung gelangen. Durch die Zusammenlegung ergeben sich neue Möglichkeiten für die Nutzung des bisherigen Standortes der Mittelschule 1 (Welterbemittelschule) direkt neben dem Kurpark. SPÖ-Ortsparteivorsitzender und Landtagsabgeordneter Mario Haas nimmt das Anliegen der örtlichen Sportvereine auf und schlägt am Standort die Errichtung eines Vereins- und Generationenhauses vor: „Natürlich können wir das Projekt erst zur Umsetzung bringen, nachdem die neue Schule fertig ist und alles übersiedelt wurde. Dennoch schauen wir bereits jetzt nach vorne und haben uns schon verschiedene Konzepte angeschaut. Ein Vereins- und Generationenhaus würde sowohl die Nutzung des Turnsaales als Mehrzweckhalle für unsere Sportvereine möglich machen, als auch einen Ausbau der Kinderbetreuung sowie Wohnraum für die verschiedenen Generationen ermöglichen – vom Jungen Wohnen bis zum Betreubaren Wohnen für die ältere Generation. Die aktuell laufende Petition zum Turnsaal passt gut in das Konzept, mit dem wir uns bereits seit einiger Zeit auseinandersetzen. Für das ganze Projekt braucht es natürlich breite Unterstützung – auch finanziell.“

Sport, Vereine und Generationen an einem Platz

Auch Vizebürgermeisterin und Sportreferentin Traudi Glas steht dem Projekt positiv gegenüber: „Die Sportvereine haben bereits länger dargelegt, dass sie den Turnsaal gerne erhalten möchten. Im Konzept eines Vereins- und Generationenhauses wäre das gut möglich. Natürlich müssen wir das Projekt aber auch finanziell stemmen können, daher freue ich mich, wenn auch daran gemeinsam gearbeitet wird.“

Petition zum Erhalt des Turnsaales wird wohlwollend aufgenommen

Derzeit läuft in den sozialen Medien eine Petition zum Erhalt des Turnsaales beim Goiserer Kurpark. Mario Haas betont: „Unsere Vizebürgermeisterin und ich haben stets betont, dass wir das Anliegen zum Erhalt des Turnsaal ernst nehmen. Daher haben wir die Petition auch selbst mitunterschrieben. Und auch unser Sportsprecher Florian Eppinger steht ganz klar zum Turnsaal. Zudem sind zum Beispiel aber auch Wohnen und Kinderbetreuung zentrale Zukunftsthemen. Das alles wäre mit einem Vereins- und Generationenhaus möglich. Wir freuen uns, wenn wir in den nächsten Jahren gemeinsam und über Parteigrenzen hinweg an einer Umsetzung arbeiten. Denn nur, wenn alle mithelfen, werden wir dieses Großprojekt auch stemmen können.“ 

Solange die Mittelschule 1 am bisherigen Standort besteht, bleibt auch der Turnsaal in gewohnter Form erhalten. Ob in der Zukunft dort ein Vereins- und Generationenhaus entsteht, darüber wird dann vor allem der künftige Gemeinderat von Bad Goisern entscheiden.

Eine Gruppe Goiserer setzt sich mit der Nachnutzung der Mittelschule 1 auseinander. Foto E. Husic

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV