Erfolgreicher Auftakt: Ischler Symphoniker begeisterten rund 450 Besucher:innen beim 1. Symphoniekonzert

  • Qualitätsmarke „Kulturkammergut“: erstes Symphoniekonzert im Rahmen des „Kulturwinters“ – neue Kulturära hat begonnen
  • Rund 450 Besucher:innen ließen sich den fulminanten Konzertabend des 40-köpfigen Orchesters unter der Leitung von Jakob Seiwald mit Beethovens Coriolan-Ouvertüre und der 7. Sinfonie nicht entgehen
  •  Weitere Highlights: Erstes Kammerkonzert am 23. Jänner in der Trinkhalle sowie Symphoniekonzerte am 27. Februar und am 21. März 2026. Tickets unter https://www.salzkammergut.at/tickets-buchen.html
  •  Neue Salzkammergut Kulturmitgliedschaften bringen exklusive Rabatte für Kulturbegeisterte und Musikliebhaber:innen

IschlerSymphoniker_Foto: plamberger_fotografie_GesbR

Bad Ischl, am 12. Jänner 2026 – Unter der Qualitätsmarke „Kulturkammergut“ lud Dirigent und Direktor Jakob Seiwald erstmals zum Symphoniekonzert ins Kongress- und Theaterhaus ein. Rund 450 Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, bei freiem Eintritt dem Auftakt beizuwohnen. Seiwald stellte die neue Marke „Kulturkammergut“ vor und führte sein 40-köpfiges Orchester durch Beethovens Coriolan-Ouvertüre sowie die 7. Sinfonie. Standing Ovations und nicht enden wollender Applaus des Publikums verlangten nach einer Zugabe: So wiederholte Seiwald am Dirigentenpult den Schluss des vierten Satzes der fulminanten Symphonie – ganz wie zu Zeiten Beethovens. Der gelungene Konzertabend läutete eine neue Kulturära ein und präsentiert das Salzkammergut künftig als feste Anlaufstelle für ganzjährige hochwertige Veranstaltungen und Konzerte.

Jakob Seiwald, Kurmusikdirektor: „Hiermit möchte ich den exzellenten Musiker:innen der Ischler Symphoniker meinen Dank aussprechen. Ich bin fasziniert von der Musikalität, dem Feingefühl und dem Enthusiasmus, die hier nicht nur sicht- und hörbar waren, sondern deren Funke von der ersten Sekunde an auf das Publikum übersprang – Chapeau! Mir bleibt somit nur, allen kulturinteressierten Einheimischen und Gästen wärmstens zu empfehlen, sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen!“

Frank Jost, Destinations-Manager Bad Ischl: „Herzlichen Dank an Jakob Seiwald und seine Musiker:innen für einen inspirierenden Start in die Konzertsaison 2026! Ihre Musik öffnet ein neues Kapitel im Salzkammergut und bereichert das kulturelle Angebot in der Region. Einheimische sowie Gäste dürfen sich das ganze Jahr über auf besondere musikalische Highlights freuen, die Kulturgenuss auf höchstem Niveau versprechen.“

Kulturkammergut erleben: Erlesene Musikveranstaltungen 2026
Die weiteren Symphoniekonzerte im Rahmen des „Kulturwinters“ finden am 27. Februar und 21. März statt. Ein besonderes Frühjahrshighlight bilden die Kammerkonzerte in der Trinkhalle, die am 23. Jänner mit dem herausragenden Euphonium-Solisten und Mozarteum-Dozenten Georg Pranger beginnen. Am 22. Februar folgt das erstklassige Vokalensemble ProSono & Zinkensemble mit Werken alter Meister des Frühbarocks. Ein weiterer Höhepunkt ist das erste internationale Klavier-Improvisationsfestival in Bad Ischl, das am 27. und 28. Februar Dozent:innen, junge Stars und Studierende zu Masterclasses und Konzerten in die Kaiserstadt bringt. Für die jüngsten kulturinteressierten Nachwuchsstars gibt es die Kinder- und Familienkonzerte in der Trinkhalle am 18. Jänner und 27. März. Den Abschluss der Kulturwinterreihe bildet das Special „Schwungvolles Ostern“ am Ostermontag, den 6. April.

Exklusive Rabatte mit den neuen Salzkammergut Kulturmitgliedschaften
Kulturbegeisterte profitieren heuer von einem neuen Vorteilsprogramm, den Salzkammergut Kulturmitgliedschaften. Zur Auswahl stehen die Salzkammergut-Kultur-Card und die Kulturkammergut-Card. Mit der Kulturkammergut-Card erhalten Inhaber:innen für einen einmaligen Beitrag von 8,50 Euro exklusive Rabatte für Veranstaltungen der Kulturkammergut-Reihe 2026, darunter Symphoniekonzerte der Ischler Symphoniker, Kulturkammergut Kammerkonzerte und das Kinder- und Familienkonzert “Eine Reise um die Welt” (18. Jänner). Die Salzkammergut-Kultur-Card bietet für einmalig 15 Euro neben exklusive Rabatten ein einwöchiges Vorkaufsrecht auf Plätze der Kategorie 1 und 2 (inkl. erhöhte Reihen) sowie einen frühzeitigen Kaufzugang für bestimmte Veranstaltungen. Das Veranstaltungsangebot umfasst die Veranstaltungen der Kulturkammergut-Reihe, verschiedene Eigen- und Brauchtumsveranstaltungen und vieles mehr. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Erwerb der Mitgliedschaften unter: https://ticketing.salzkammergut.at/de/buyingflow/membership/Kulturcards/

Alle Termine zu den Veranstaltungen des Kulturkammerguts 2026 werden laufend auf der Website des Tourismusverbandes www.badischl.at aktualisiert.

Fotos: Plamberger_fotografie_GesbR

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV