Radln mit Herz“: Neuer Rekord bei 24-Stunden-Charity-Event in Bad Ischl

Von 17. auf 18. Dezember 2025 stand Bad Ischl ganz im Zeichen des guten Zwecks. Bei der bereits zum zweiten Mal veranstalteten Charity-Aktion „Radln mit Herz“ traten insgesamt 22 Teams zu einem 24-stündigen Spinning-Marathon an. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Tourismusschule Bad Ischl. Geradelt wurde durchgehend von 12:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Folgetag.

Ein steirisch-oberösterreichisches Mixed Team aus Läufern und Radfahrern sorgte dabei für ein sportliches Highlight: Mit 952 gefahrenen Kilometern in 24 Stunden stellte das Team einen neuen Rekord auf. Initiiert wurde das Team erneut von Charly Fluch aus Stainach, der gemeinsam mit der Laufcommunity #badischllaeuft sowie erfahrenen Radprofis aus Oberösterreich und der Steiermark an den Start ging. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr war das Ziel für 2025 klar definiert.

Besondere Verstärkung erhielt das Team durch hochkarätige Athleten: den amtierenden UCI-Zeitfahrweltmeister und King-of-the-Lake-2025-Sieger Christoph Hochstrasser aus Vöcklabruck sowie Markus Brandl aus Mitterberg/St. Martin, Teilnehmer des Race Across America und Gewinner des Race Around Austria. Trotz dieser starken Besetzung stellte die Veranstaltung das Team vor organisatorische Herausforderungen – vier krankheitsbedingte Ausfälle mussten kurzfristig kompensiert werden. Mit großem Einsatzwillen und Improvisationsstärke gelang es dennoch, ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den Vorjahressieger „RSC Bad Ischl Pro Life 1“ für sich zu entscheiden. Am Ende betrug der Vorsprung 7 Kilometer.

Insgesamt wurden von 13 externen Teams sowie 9 Schulklassen-Teams der Tourismusschule Bad Ischl knapp 18.000 Kilometer erradelt. Für jeden gefahrenen Kilometer spendeten regionale Unternehmen 1 Euro, womit ein beachtlicher Betrag für den guten Zweck gesammelt werden konnte.

„Radln mit Herz“ präsentierte sich auch 2025 als großes Fest der Solidarität – getragen von engagierten Schülerinnen und Schülern, ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern sowie einer professionellen Organisation. Die Vorfreude auf eine Fortsetzung im Jahr 2026 ist bereits jetzt groß.

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV