Mit einem Riesen Höllenspektakel wurde am Samstag 13.12.2025 der zweite Krampus Großlauf in der Gemeinde Gschwandt von den Gschwandtner Höllenteufel durchgeführt. Nicht weniger als 21 Krampusgruppen versammelten sich in der Union Stockhalle und machten sich anschließend in Richtung Ortszentrum auf den Weg. Dort warteten bereits hunderte Besucher auf die Gestalten der Unterwelt. Und die hatten es in sich! Um 18:00 Uhr ging es los und die erste Gruppe waren auch schon die Gschwandtner Höllenteufel mit Nikolaus und auch Engel.
Gruppe um Gruppe folgte vom Feuerwehrdepot in Richtung Union Sportplatz, wo der gesamte Straßenverlauf für diese Großveranstaltung gesperrt war. Die abgesperrte Laufstrecke war links und rechts von hunderten Zuschauern hinter Absperrgitter gesäumt. Natürlich gab es auch einige „Streicheleinheiten“ mit Ruten und Peitschen für besonders Mutige. Überwacht wurde alles von vielen Ordnern und der örtlichen Feuerwehr. Die Krampuse waren aber äußerst gesittet und es kam zu keinerlei Unstimmigkeiten. Ein großes Lob dem Veranstalter und den vielen freiwilligen Ordnern und Helfern.
Nach einer Stunde war das Riesen Spektakel vorbei und die dunklen Gestalten kehrten in die „Hölle“ zurück. Die war in der UNION Stockhalle untergebracht, wo es für die Anstrengungen Speis und Trank gab. Nach Angabe des Veranstalters gibt es natürlich eine Fortsetzung, die aber um vieles höllischer wird. Seid also gespannt!




Fotos: Peter SOMMER FOTOPRESS











