Dachstuhlbrand an der Esplanade in Gmunden fordert Einsatz von sechs Feuerwehren

Bezirk Gmunden, Gmunden an der Traun. Ein Dachstuhlbrand hat Donnerstagnacht für einen Großeinsatz der Einsatzkräfte an der Gmundner Esplanade gesorgt. Der Brand des Dachstuhls eines mehrstöckigen Gebäudes direkt am Seeufer löste einen massiven Feuerwehreinsatz aus. Insgesamt standen sechs Feuerwehren mit 78 Kräften im Einsatz.

Der Brandherd befand sich im Dachbereich des Gebäudes, der beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften bereits in Vollbrand stand. Umgehend wurde ein umfassender Löschangriff eingeleitet. Mehrere Atemschutztrupps drangen für den Innenangriff in das Gebäude vor, während von außen zwei Drehleitern sowie eine Teleskopmastbühne eingesetzt wurden, um die Flammen von oben zu bekämpfen.

Neben den Feuerwehren standen auch vier Kräfte des Roten Kreuzes sowie sieben Polizeibeamte im Einsatz. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Dennoch musste die beliebte Esplanade für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt werden.

Die Einsatzkräfte rechnen damit, noch mehrere Stunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt zu sein. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: Foto Kerschi

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV