Logopädisches Screening als flächendeckendes Angebot in Oberösterreichs Kindergärten
Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und zum sozialen Miteinander. Damit Kinder bestmöglich starten können, wird in Oberösterreich ein flächendeckendes logopädisches Screening für 4- bis 5-jährige Kindergartenkinder angeboten. Finanziert wird es von der Kinder- und Jugendhilfe Oberösterreich. Mit dem einstimmigen Beschluss der Landesregierung werden 2025 bis zu 670.000 Euro für den logopädischen Dienst der Caritas bereitgestellt. Gemeinsam mit der Volkshilfe und der Stadt Linz sorgt sie damit für ein flächendeckendes Angebot in Oberösterreichs Kindergärten.
„Sprachauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen ist entscheidend. So geben wir Kindern rechtzeitig die Unterstützung, die sie brauchen, um sich gut zu entwickeln. Das logopädischeScreening ist eine wichtige Investition in Chancengleichheit und Zukunft“, so Landesrat Mag. Martin Winkler.
Die Logopädinnen und Logopäden prüfen spielerisch die Sprach- und Sprechfähigkeiten der Kinder. Bei Bedarf kann rasch eine weiterführende Therapie eingeleitet werden – noch vor Schuleintritt. Neben dem Screening gehören Beratung, Therapie und Zusammenarbeit mit Eltern und Fachkräften zu den Aufgaben der Logopädinnen und Logopäden.
„Kommunikation ist ein Grundbedürfnis. Wenn wir Kinder frühzeitig darin stärken, stärken wir sie fürs Leben“, so LR Winkler abschließend.



















