Tödlicher Motorradunfall. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Steyr-Land

Ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land war mit seinem Motorroller am 20. September 2025 gegen 17:20 Uhr gemeinsam mit einer 44-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land auf der Voralpenstraße B122 von Kremsmünster kommend Richtung Rohr im Kremstal unterwegs. Bei Straßenkilometer 54,8 wollte der Mann vermutlich links Richtung Oberrohr einbiegen, dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 25-jährigen Motorradfahrer aus dem Bezirk Kirchdorf, welcher von Rohr kommend Richtung Kremsmünster fuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der 25-Jährige in ein angrenzendes Feld geschleudert. Der 58-Jährige und die 44-Jährige kamen auf der Fahrbahn zum Liegen. Der 58-Jährige wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen durch den Notarzt noch an der Unfallstelle verstorben ist. Seine Mitfahrerin wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Der 25-Jährige wurde ebenfalls schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Linz gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr wurden die beiden Fahrzeuge sichergestellt.

Alkolenker landete in Straßengraben

Bezirk Schärding

Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen lenkte sein Motorrad am 21. September 2025 gegen 3 Uhr auf der Eferdinger Straße B129 von Sigharting kommend Richtung St. Willibald. Im Gemeindegebiet von Raab, Ortschaftsbereich Weeg, geriet der Mann rechts auf das Bankett, überfuhr zwei Leitpflöcke und kam schließlich im Straßengraben zu liegen. Nachkommende Passanten bemerkten den 37-Jährigen am Straßenrand sitzend und verständigten die Einsatzkräfte. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Ried eingeliefert. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,08 Promille, ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Fünf Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Bezirk Braunau

Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinem PKW am 21. September 2025 gegen 21:20 Uhr auf der Braunauer Straße von Uttendorf kommend Richtung Braunau. Bei Straßenkilometer 26,2, Gemeindegebiet Helpfau-Uttendorf, wollte er einen Wagen überholen und dürfte dabei den entgegenkommenden PKW eines 62-Jährigen aus dem Bezirk Braunau übersehen haben. Im Wagen des 62-Jährigen befanden sich noch eine 55-Jährige, eine 53-Jährige sowie ein 58-Jähriger, alle aus dem Bezirk Braunau. Als der 28-Jährige den Gegenverkehr bemerkte, versuchte er in der Mitte der Fahrbahn zwischen dem überholenden PKW und dem Gegenverkehr durchzufahren. Dabei kollidierte er mit dem Wagen des 62-Jährigen. Alle fünf Fahrzeuginsassen der beiden beteiligten Fahrzeuge wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Braunau eingeliefert. Die B147 war für die Aufräumarbeiten und die Fahrzeugbergung für etwa zwei Stunden totalgesperrt.

Auto beschlagnahmt

Bezirk Perg

Aufgrund ihrer auffälligen Fahrweise wollte eine Streife am 20. September 2025 gegen 22:10 Uhr in Mauthausen eine 21-Probeführerscheinbesitzerin aus dem Bezirk Linz-Land zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhalten. Die Frau ignorierte allerdings sämtliche Anhaltesignale und setzte ihre Fahrt auf der B3 Richtung Perg mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von 180 km/h fort. Unter anderem versuchte die 21-Jährige die Polizisten auch durch das Abschalten ihrer Fahrzeugbeleuchtung abzuhängen. Bei der Abfahrt Oberwagram fuhr die Frau von der B3 ab, über die Umfahrung Oberwagram und lenkte ihren Wagen wieder zurück auf die B3 Richtung Mauthausen. Schließlich blieb sie in der Gewerbestraße in Mauthausen stehen. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle bemerkten die Polizisten am Rücksitz einen 21-Jährigen aus dem Bezirk Perg. Dieser gab an, seine Freundin zu sämtlichen Verwaltungsübertretungen verleitet zu haben. Der Führerschein wurde der 21-Jährigen vorläufig abgenommen. Außerdem wurde vom Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft aufgrund der Geschwindigkeitsübertretung die Beschlagnahme des Fahrzeuges angeordnet.

Motorradlenker prallte gegen Böschung

Bezirk Freistadt

Ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land war mit seinem Motorrad am 21. September 2025 gegen 12:55 Uhr auf der B124 von Königswiesen kommend Richtung Mönchdorf unterwegs. Auf Höhe des Straßenkilometer 33,360 rutschte ihm in einer Rechtskurve das Hinterrad weg, wodurch er links von der Fahrbahn abkam und gegen eine Böschung prallte. Nachkommende Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Freistadt geflogen.

Fünfjähriger Bub von PKW erfasst

Bezirk Freistadt

Eine 23-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach war mit ihrem PKW am 21. September 2025 gegen 14:15 Uhr gemeinsam mit ihrem 25-jährigen Freund im Ortsgebiet Hackstock, Gemeinde Unterweißenbach, Richtung Dauerbach unterwegs. Laut Angaben der 23-Jährigen sei plötzlich ein Kind mit einem Becher in der Hand über die Fahrbahn gelaufen. Trotz Vollbremsung wurde der fünfjährige Bub aus dem Bezirk Freistadt vom PKW erfasst. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen.

Symbolbild

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV