„Oberösterreich ist nicht nur das Wirtschafts-, Industrie- und Innovationsland Nr. 1, sondern auch ein Land der besten Fachkräfte. Was unsere jungen Talente bei den EuroSkills gezeigt haben, ist ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort und ein Beleg, dass sich Leistung und Einsatz lohnen”, gratuliert Landeshauptmann Thomas Stelzer allen erfolgreichen Teilnehmern. Denn für das Team Austria gab es gleich zwölf Medaillenplätze, darunter zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze für Oberösterreich. Damit ist Oberösterreich das erfolgreichste Bundesland bei den Berufseuropameisterschaften.
„Diese großartigen Erfolge sind auch ein Beweis für die hohe Qualität unserer Ausbildung in Oberösterreich. Ob in den Betrieben oder den Berufsschulen – unsere jungen Menschen erhalten hier die Qualifikation, um sich europaweit an die Spitze zu setzen”, sagt LH Stelzer.
Der Linzer Kälte- und Klimatechniker Jonas Danninger (Hauser) sicherte sich nicht nur die Goldmedaille, sondern wurde mit der höchsten Punkteanzahl auch mit dem Titel „Best of Nation” ausgezeichnet. Ebenfalls auf dem obersten Podest: Betonbauer Lukas Ritzberger aus Oberösterreich. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Lukas Miedler aus Niederösterreich setzte er die österreichische Siegesserie im Betonbau fort – seit 2015 ist Österreich in dieser Disziplin bei World- und EuroSkills ungeschlagen.
„Die großartigen Leistungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen eindrucksvoll, welches Potenzial und Können in Oberösterreichs Fachkräften steckt. Wir sind nicht umsonst das Wirtschafts-, Arbeits- und Innovationsbundesland Nr. 1″, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Auch in den weiteren Bewerben konnten Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher glänzen:
- Silber ging an Martin Riegler (Anlagenelektrik, voestalpine Stahl GmbH, Linz).
- Silber ging auch an Miriam Haider (Mode-Technologie, Linz, mit Theresa Fink aus Salzburg)
- Bronze gewann Daniel Schinagl (Schweißen, Palfinger, Lengau).
- Sechs Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher holten zusätzliche „Medallions for Excellence” für besonders herausragende Leistungen.



















