Der privilegierte Scheibenschützenverein Bad Goisern hat am 30. August das bereits 39. Gamsjagerschießen abgehalten.
Ein ansehnliches Teilnehmerfeld von 72 Schützinnen und Schützen sind der diesjährigen Einladung gefolgt. Bei idealem Schusswetter konnte der Bewerb trotz des großen Teilnehmerfeldes zur Zufriedenheit Aller über die Bühne gebracht werden. Es waren, wie in den Vorjahren auch, ausgezeichnete Leistungen zu verzeichnen. Geschossen wurde mit dem üblichen Kleinkaliber, aber auch mit der traditionellen 8-erin.
Der Gesamtsieg des Gamsjagameisters, bestehend aus der Wertung Kreise, bester Tiefschuss und bester Gedenkschuss ging heuer an Thomas Primig vom durchführenden Verein. Speziell der Gedenkschuss im jagdlichen Anschlag mit Bergstock war doch für viele Schützen ungewohnt und daher eine gewisse Herausforderung. Auf den Plätzen 2 und 3 der Gesamtwertung landeten Christoph Rebmann, ebenfalls Priv. SV Bad Goisern und Marco Schlager aus Hallstatt.
Wie anspruchsvoll dieser Gesamtbewerb ist, zeigt die Tatsache, dass nicht nur eine gute Schussleistung notwendig ist, sondern beim Tiefschuss und bei der Gedenkscheibe auch ein Quäntchen Glück notwendig ist.
Die Entscheidung fiel nach Wertung der sogenannten Platzziffer, wer in der Rangwertung der drei Bewerbe die geringste Gesamtzahl aufweist, ist Gamsjagameister.
Der schönste Schuss auf die Gedenkscheibe im jagdlichen Anschlag gelang Werner Siegl vom Priv. SV Altaussee.
Eine eigene Wertung gab es für Alters,- und die 8-er Schützen.
Kreise Altersschützen
Landenhammer Oskar FSG Bergen Bayern
Scheutz Rudolf Priv. SV Hallstatt
Gebesmair Ernst SV Molln
Wie spannend es auch bei den Altersschützen herging, zeigt die Tatsache, dass Landeshammer mit 45 Kreisen vorne lag und vom zweiten bis zum 5. Platz alle gleiche Kreise erzielten und jeweils die Deckserie herangezogen werden musste.
Bei den Veteranen (Sitzend aufgelegt) hatten die ersten Drei der Wertung jeweils das Maximum von 50 Kreisen erreicht, auch hier mussten die Deckserien zur Wertung herangezogen werden.
Fritz Schachner SV Kainisch vor Christian Pramesberger, Priv. SV Bad Goisern und Helmut Rainer, SV Kainisch
Die einzelnen Wertungen beim Tiefschuß:
8-er Schützen Kratz Nikolaus SG Saulgrob
Allgemeine Klasse Schmaranzer Julian Priv. SV Gosau
Veteranen Pramesberger Christian Priv. SV Bad Goisern
Ein großer Dank seitens des Schützenvereins gilt all Jenen, die zum so erfolgreichen Verlauf beigetragen haben, besonders den Sponsoren und Gönnern für die großartigen Sachpreise.
Bilder: © F Hemetsberger
Kreise Veteranen
Gesamtwertung Gamsjagameister: Rebmann Christoph, Primig Thomas und Marco Schlager

vlnr.: Rebmann, Primig, Schlager

vlnr.: Schachner, Pramesberger, Rainer







