Nach sechs abgeschlossenen Runden beim Heimweltcup in Thalgau haben die Athleten und Athletinnen des HSV Red Bull Salzburg weiter Podestchancen: Michael Urban geht als Führender der Junioren und Sophie Grill als jene der Damen, gefolgt von Christina Graml auf Platz zwei, in den Finaltag, auch Sebastian Graser hält noch Anschluss an die Spitze.
Der Heimweltcup in Thalgau geht in die entscheidende Phase – und die Springerinnen und Springer des HSV Red Bull Salzburg sind nach sechs Runden nach wie vor voll im Rennen um Edelmetall. Am Samstagnachmittag musste der Bewerb aufgrund des starken Windes unterbrochen werden, erst mit späten Nachmittag konnte wieder weitergesprungen werden.
Titelverteidiger Michael Urban bestätigte auch am Samstag seine Topform: Mit nur acht Zentimetern Gesamtabweichung nach der sechsten Runde führt der 23-Jährige die Juniorenwertung souverän an. Damit hat er zu diesem Zeitpunkt noch beste Aussichten, am Sonntag im Finaldurchgang um die Podestplätze zu springen und sich erneut den Heimtitel zu holen. Sein Teamkollege Joachim Knauss hat mit dem fünften Platz nach sechs Runden ebenfalls noch Chancen aufs Podest zu springen.
Auch die Damen des HSV Red Bull Salzburg hielten ihre Medaillenchancen aufrecht: Sophie Grill, die am Freitag noch auf Rang drei lag, zeigte am Samstag konstante Leistungen und ging nach sechs Runden als Führende in den Finaltag. Ihre Teamkollegin Christina Graml, die mit Platz fünf in den Heimweltcup gestartet war, rangiert derzeit direkt hinter ihrer Teamkollegin auf Rang zwei – und bleibt damit im Kampf um die Podestplätze weiterhin sehr aussichtsreich im Rennen. Auch ihre Teamkollegin Marina Kücher geht mit Rang sieben mit einer tollen Ausgangsposition in den Finaltag.
In der Herrenwertung präsentierte sich neben Michael Urban auch Sebastian Graser stark: Mit lediglich neun Zentimetern Gesamtabweichung nach sechs Runden hält der Elsbethener aktuell noch gut mit und hat nach wie vor eine gute Ausgangslage für den Sonntag.
In der Teamwertung zeigten alle drei Salzburger Mannschaften geschlossene Leistungen: Das 1er-Team des HSV Red Bull Salzburg mit Sebastian Graser, Michael Urban, Joachim Knauss, Manuel Sulzbacher und Ivaylo Delev rangiert nach sechs Runden auf Platz zehn und bleibt damit in Schlagdistanz zur Weltspitze. Auch das 2er-Team des HSV Red Bull Salzburg legte am Samstag einen starken Auftritt hin: Mit lediglich acht Zentimetern Gesamtabweichung in der sechsten Runde kletterten Sophie Grill, Christina Graml, Julia Schosser, Gabriel Huber und Michael Löberbauer auf Platz 15. Das HSV Red Bull Salzburg 3 Team (Fabian Resch, Bernhard Russegger, Alexander Schöpf, Kevin Wagner und Jonathan Bara) beendete die sechste Runde auf dem 33. Rang.
Insgesamt kämpfen beim fünften Stopp der Weltcup-Serie im Zielspringen, der von 22. bis 24. August in Thalgau ausgetragen wird, 210 Athleten aus 22 Nationen in 42 Teams um jeden Zentimeter. Das Ziel misst kaum mehr als eine Zehn-Cent-Münze – Präzision ist also alles. Am Sonntag steht nun der große Showdown mit den finalen Sprüngen am Programm.
Doch nicht nur der Sport sorgt für Begeisterung: Nach der stimmungsvollen Eröffnungsfeier am Freitagabend lockt am Samstag die traditionelle Fliegerparty mit „Randstoa” viele Besucher an. Am Finaltag erwartet die Gäste noch die spannenden sportlichen Entscheidungen und die Siegerehrung – ein würdiger Abschluss der 15. Ausgabe des Heimweltcups in Thalgau.




















