Kaisermesse: Zahlreiche Besucher:innen feierten 195. Kaisergeburtstag in Bad Ischl

Die 22. Kaisertage erreichten gestern, am 18. August, mit dem Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. ihren feierlichen Höhepunkt. In der Stadtpfarrkirche fand die traditionelle Kaisermesse statt – begleitet vom Chor der St. Florianer Sängerknaben. Nach dem Gottesdienst setzte sich der prachtvolle Umzug zur Kaiservilla fort, wo ein Kurzkonzert der Sängerknaben im Kaiserpark den stimmungsvollen Ausklang bildete.

Der Kaisergeburtstag ging auch dieses Jahr mit einer Vielzahl an Teilnehmer:innen über die Bühne.
Foto: © Plamberger Fotografie

Wie einst zu Habsburger Zeiten wurde auch gestern der 195. Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. mit der Kaisermesse in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl zelebriert. Angehörige der Familie Habsburg-Lothringen, Mitglieder ehemaliger Adelsfamilien und Abordnungen der Traditionsregimenter aus den ehemaligen Kronländern nahmen an der Messe von S. Em. Kardinal László Német SVD teil. Die Feierlichkeiten lockten mehr als 18.000 Besucher:innen in die Bad Ischler Innenstadt.

Feiern wie zu Kaiserzeiten

Auch in diesem Jahr formierten sich vor Beginn der Messe in der Stadtpfarrkirche die Abordnungen, um der Familie Habsburg-Lothringen Meldung zu erstatten und Anweisungen entgegenzunehmen. Nach dem Abschreiten der Ehrenfront zogen die Fahnenträger in die festlich geschmückte Kirche ein. Dort wurde während des Gottesdienstes traditionell die Kaiserhymne gesungen. Anschließend marschierten die Regimenter durch das Stadtzentrum zum Kaiserpark, wo Erzherzog Markus Salvator von Habsburg-Lothringen die Ehrenbezeugungen entgegennahm. Für musikalische Begleitung sorgte die Bürgerkapelle Bad Ischl. Den Ausklang bildete ein Kurzkonzert der St. Florianer Sängerknaben.

Frank Jost, Geschäftsführer Tourismusverband Bad Ischl: „Die 22. Kaisertage in Bad Ischl waren ein eindrucksvolles Fest voller Höhepunkte. Das vielfältige Programm zog sowohl die lokale Bevölkerung als auch unsere Gäste in seinen Bann und sorgte abermals für große Begeisterung. Insgesamt durften wir mehr als 257.000 Besucher:innen begrüßen – ein eindrucksvoller Beleg für die gelebte Tradition dieser Veranstaltungsreihe. Mein ausdrücklicher Dank gilt all jenen, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.“

(c) Plamberger Fotografie

(c) Plamberger Fotografie

Über den Autor

Markus Raich
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV