Der OÖ Verkehrsverbund erweitert seine digitalen Services mit dem digitalen KlimaTicket OÖ und einem KI-gestützten Chatbot
Erstmals über 100.000 aktive KlimaTickets in Oberösterreich
Alles kompakt über das Smartphone: Ab sofort sind alle neu gekauften oder verlängerten KlimaTickets OÖ mit Gültigkeit ab 1. September 2025 zusätzlich zur Plastikkarte auch vollständig digital verfügbar. Ab diesem Datum wird es auch möglich sein, die Laufzeit der Jahreskarte an jedem beliebigen Tag zu starten, was bisher nur mit erstem Tag des Monats möglich war. Über diese und weitere Neuerungen des OÖ Verkehrsverbundes informiert künftig der neue KI-gestützte OÖVV Chatbot. In die OÖVV Website integriert, kann der Chatbot bereits in mehreren Sprachen antworten. Die KI lernt kontinuierlich dazu und wird den OÖVV Kundenservice somit weiter deutlich verbessern.
Das Suchen nach der KlimaTicket OÖ-Karte in der Tasche gehört der Vergangenheit an. Künftig genügt die digitale Anzeige am Smartphone als Nachweis. „Mit der Integration des KlimaTickets OÖ in die OÖVV Ticket-App setzen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein, um unser digitales Serviceangebot auszubauen und das Gesamterlebnis im Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich weiter zu verbessern“, freut sich Landesrat für Mobilität und Infrastruktur Günther Steinkellner über die Neuerungen bei den regionalen Jahreskarten.
Mit der OÖVV Ticket-App sind bereits seit knapp einem Jahr OÖVV Einzel-, Tages-, Wochen-, Monatskarten und ÖBB-Tickets digital verfügbar. Nun werden auch die regionalen KlimaTicket OÖ-Varianten technisch nachgezogen. Gleichzeitig gelten mit dieser Anpassung auch neue Tarifbestimmungen für das KlimaTicket OÖ. Eine wesentliche Neuerung der Tarifbedingungen ist die Möglichkeit, das Startdatum unabhängig vom Monatsersten zu wählen, erklärt Klaus Wimmer, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft: „Bisher konnte die Laufzeit der Jahres-Netzkarte nur ab dem ersten Tag eines Monats beginnen. Künftig können unsere Kundinnen und Kunden den Start der Gültigkeit ihres KlimaTickets OÖ selbst bestimmen und sind nicht mehr an den Monatsbeginn gebunden, wobei die Gültigkeit am Vortag des gleichen Datums im folgenden Jahr endet.“
Die neuen Tarifbestimmungen und Anpassungen für die digitalen KlimaTicket OÖ-Varianten gelten ausschließlich für neu gekaufte oder verlängerte KlimaTickets OÖ mit Gültigkeit ab 1. September 2025. Für bestehende KlimaTicket OÖ-Besitzerinnen und -Besitzer bleiben die bisherigen Tarifbestimmungen weiterhin gültig.
Mehr als 100.000 Menschen in Oberösterreich besitzen ein KlimaTicket
Derzeit sind 41.571 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher im Besitz eines aktiven KlimaTickets OÖ, und weitere 61.280 Kundinnen und Kunden aus Oberösterreich nutzen das KlimaTicket Ö. „Damit haben wir mit aktuell 102.851 KlimaTicket Nutzern in Oberösterreich erstmalig die 100.000-Marke geknackt“, freut sich Klaus Wimmer über die sehr positive Entwicklung der KlimaTicket Verkäufe in Oberösterreich.
OÖVV führt innovativen Chatbot für verbesserten Kundenservice ein
Mit der Einführung eines neuen, KI-gestützten Chatbots erweitert der OÖ Verkehrsverbund seine digitalen Informationsservices um ein weiteres innovatives Tool. Der OÖVV Chatbot greift auf eine breite Wissensbasis zu, darunter Informationen von Websites wie ooevv.at, schiene-ooe.at, wegfinder, klimaticket.at oder mobil-ans-ziel.at sowie auf die gesamte interne Wissensdatenbank inklusive der AGBs und Tarifbestimmungen. Die Integration in das interne Kundenanfragesystem ermöglicht eine nahtlose Übergabe von Chats an den OÖVV Kundenservice, wodurch eine schnelle und effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen gewährleistet wird.
„Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden einen noch besseren und schnelleren Service zu bieten. Der Chatbot ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, vor allem, weil er bereits in mehreren Sprachen antworten kann“, erklärt Klaus Wimmer. Die KI lernt kontinuierlich aus fehlgeschlagenen Antworten, um sich ständig zu verbessern. Darüber hinaus wird der Chatbot laufend mit neuen Funktionalitäten erweitert. So soll der Chatbot künftig auch Verlustmeldungen selbständig bearbeiten oder Fahrplanauskünfte der Verkehrsauskunft Österreich in die Beantwortung integrieren können. Auch an der automatischen Erkennung und Wiedergabe der Sprache wird gearbeitet. „Wir sind begeistert von den bisherigen Ergebnissen und freuen uns darauf, den Chatbot für unsere Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln und noch mehr Funktionen hinzuzufügen“, so Wimmer.

Alles kompakt über das Smartphone: Ab sofort sind alle neu gekauften oder verlängerten KlimaTickets OÖ mit Gültigkeit ab 1. September 2025 zusätzlich zur Plastikkarte auch vollständig digital verfügbar. V.l.: Klaus Wimmer, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft und Landesrat für Mobilität und Infrastruktur Günther Steinkellner. Foto: Land OÖ/Daniel Kauder