Am 17. Juli 2025 gegen 16 Uhr war ein 67-Jähriger aus Linz in der Halle eines landwirtschaftlichen Objekts im Bezirk Eferding mit Schweißarbeiten an einem Pkw, welcher sich auf einer Hebebühne befand, beschäftigt. Dabei kam es im Bereich des Unterbodens des Pkw zu einem Brand, welcher sich schlagartig ausbreitete. Der 67-Jährige konnte noch aus eigenem die Halle verlassen. In der Halle waren vier Pkw, zwei Stapler und diverses Werkzeug gelagert. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Halle im Vollbrand. Die Lösch und Bergearbeiten wurden durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren mit ca. 90 Mann geführt.
Pressemitteilung der LPD Oberösterreich vom 18.07.2025, 07:32 Uhr
Bezirk Eferding – Heute Nachmittag um 16:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pupping, Eferding und Hinzenbach zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Puping alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, was auf ein größeres Brandereignis schließen ließ.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Werkstätte in Vollbrand stand. Aufgrund der Lage und des raschen Brandfortschritts wurden in weiterer Folge die Freiwillige Feuerwehr Alkoven mit der Teleskopmastbühne (TMB) sowie die Feuerwehr Aschach an der Donau mit dem Atemschutzfahrzeug nachalarmiert.
Die Einsatzkräfte standen mit mehreren Atemschutztrupps im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung zu verhindern. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand.

© TEAM FOTOKERSCHI / ANTONIO BAYER