Linz/Auwiesen – Dramatische Szenen spielten sich am Mittwochvormittag in der Gabesstraße im Linzer Stadtteil Auwiesen ab: Eine Fußgängerbrücke stürzte völlig in sich zusammen, nachdem ein LKW sie gerammt hatte. Der Brückenkörper krachte auf das Fahrzeug und begrub dieses unter sich.
Die Berufsfeuerwehr Linz, Rettungskräfte sowie die Polizei rückten mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle aus. Auch mehrere schwere Autokräne – sowohl von der Feuerwehr als auch von privaten Firmen – wurden zur Unterstützung angefordert. Die Einsatzkräfte gehen derzeit davon aus, dass zwei Personen im LKW eingeklemmt sind. Laut ersten Informationen sind beide ansprechbar. Derzeit liegt der Fokus der Rettungskräfte auf der Absicherung der eingestürzten Brücke. Erst wenn die tonnenschweren Trümmer gesichert sind, kann mit der technischen Rettung der Personen begonnen werden – höchste Vorsicht ist geboten, um eine weitere Gefährdung zu vermeiden.
Die Polizei sperrte den gesamten Bereich weiträumig ab – nicht zuletzt auch wegen zahlreicher Schaulustiger, die sich rund um die Einsatzstelle versammelten. Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich zu meiden und den Einsatzkräften Platz zu machen.



© FOTOKERSCHI