Bezirk Eferding
Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person ereignete sich am 11. Juli 2025 zur Mittagszeit auf der B134 in Fahrtrichtung Eferding. Eine 36-Jährige aus dem Bezirk Eferding kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und stürzte in den neben der Straße gelegenen Innbach. Die 36-Jährige wurde mit leichten Verletzungen von der Rettung ins Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr aus dem Bach geborgen.
Probeführerscheinbesitzer raste durch 70er-Beschränkung
Bezirk Braunau
Mit mehr als dem Doppelten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit raste am Abend des 10. Juli 2025 ein 20-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Braunau durch eine 70 km/h-Beschränkung. Im Zuge von Lasermessungen auf der B147 im Gemeindegebiet Schalchen konnte durch eine Polizeistreife eine Geschwindigkeit von 157 km/h festgestellt werden. Dem bosnischen Staatsangehörigen wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau folgt.
Zigarettenautomat gesprengt
Bezirk Ried im Innkreis
Zwei bisher unbekannte Täter sprengten am 12. Juli 2025 um 03:30 Uhr einen Zigarettenautomaten in Diesseits in 4973 St. Martin im Innkreis mit einem nicht näher bekannten Sprengmittel, höchstwahrscheinlich mit Pyrotechnik (Böller). Der Automat wurde dadurch aus der Verankerung gerissen und lag halb geöffnet vor der Trafik am Boden. Die Geldkassetten (Münzen und Scheine) wurden durch die Täter entwendet. Die im Automaten befindlichen Zigaretten ließen die Täter am Tatort zurück. Durch einen Zeugen konnten die beiden Täter bei der Flucht mit einem schwarzen 3er BMW, ohne angebrachte Kennzeichen, wahrgenommen werden. Eine lokale Fahndung verlief negativ. Spurensicherung vor Ort wurde durchgeführt. Die genaue Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Hinweise bitte an die PI Aurolzmünster unter: 059133-4242100.
Betrunkener E-Scooter-Fahrer beging Fahrerflucht
Stadt Linz
Ein 49-jähriger Taxifahrer aus Linz parkte sein Taxi am 12. Juli 2025 gegen 05:45 Uhr vor einem Gebäude in der Linzer Humboldtstraße und unterhielt sich am Gehsteig mit einem 45-Jährigen aus Linz. Zeitgleich fuhr ein 21-Jähriger aus Linz auf seinem E-Scooter in der Humboldtstraße in Richtung stadtauswärts. Er kollidierte mit seinem E-Scooter mit dem Heck des abgestellten Taxis und versuchte mit dem E-Scooter vom Unfallort zu flüchten. Er konnte jedoch kurz darauf von der Polizei angehalten werden. Ein mit dem 21-jährigen E-Scooter-Fahrer durchgeführter Alkotest verlief mit 1,24 Promille positiv.
Betrunkener E-Biker stürzte
Stadt Wels
Ein stark betrunkener Fahrradfahrer musste nach einem Sturz am 12. Juli 2025 gegen 14:40 Uhr in der Flurgasse im Stadtgebiet von Wels ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann, ein 45-jähriger Welser, war mit seinem E-Bike auf der Dr.-Arming-Straße unterwegs und bog links in die Flurgasse ein. Seinen Angaben zufolge verlor er wegen eines Fahrfehlers die Kontrolle und kam zu Sturz. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste ins Klinikum Wels eingeliefert werden. Ein Alkotest ergab 1,8 Promille. Er wird angezeigt.