Bad Goisern/Spoleto – Internationale Luft schnupperten vergangene Woche 13 junge Artist:innen aus Bad Goisern und Umgebung bei einem der bedeutendsten Kunst- und Kulturfestivals Europas – beim Festival dei Due Mondi im italienischen Spoleto. Gemeinsam mit der weltbekannten australischen Compagnie Circa und der Osttiroler Musikbanda Franui standen sie in der gefeierten Produktion „Urlicht – Primal Light” auf der Bühne des Teatro Romano – einem Höhepunkt des europäischen Kulturkalenders. Der Auftritt endetet mit Riesenapplaus und Standing Ovations des begeisterten Festivalpublikums.
Entstanden ist das Projekt in Kooperation zwischen dem Goiserer Verein „Goisern macht Circus” und der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024. Bereits die Weltpremiere im April 2024 in Bad Ischl unter der künstlerischen Leitung von Regisseur und Direktor, Yaron Lifschitz, sorgte für Begeisterung bei Publikum und Presse.
Eine Gelegenheit, die jungen Artist*innen im Salzkammergut zu erleben, gibt es am Do, 31.7. und Fr, 1.8. beim Festival für neuen Circus in Bad Goisern

© Carlo Cici