Grund zum Feiern und Jubeln hatte die Goldhauben,- Kopftuch,- und Hutgruppe Gschwandt am Sonntag 6.7.2025.
50 Jahre ist es her, da hat Gertrude Hummer 1975 diese Gruppe gegründet und auch die Obfrauenschaft übernommen. Mittlerweile gehört die Goldhaubengruppe Gschwandt zu einer der größten und erfolgreichsten Gruppen in Oberösterreich. Obfrau Barbara Reiter hat mit ihren vielen Helferinnen und Helfern alles daran gesetzt, um einen wahren Jubeltag der Extraklasse zu gestalten. Und dies ist wahrlich gelungen.
Mit einem Einzug in die Pfarrkirche Gschwandt unter Musikbegleitung der örtlichen Musikkapelle begann der Jubeltag. Die heilige Messe wurde von Pfarrer Alois Kainberger und Pfarrassistentin Anna Maria Marschner geleitet, musikalisch umrahmte der Kirchenchor der Gemeinde den Festgottesdienst. Anstatt einer Lesung wurde ein Rückblick der Vereinsgeschichte und eine Vorstellung der verschiedenen Kopfbedeckungen durch Obfrau Barbara Reiter in Form von Bildern auf der Leinwand der Kirche vorgebracht. Am Ende der heiligen Messe wurde die anwesende stv. Bezirksobfrau Maria Ortner und Bgm. Friedrich Steindl um ihre Festworte gebeten und auch Anna Maria Marschner bedankte sich bei Barbara Reiter für diesen wahrlichen Jubeltag.
Im Anschluss gab es vor der Kirche eine Agape, die Mädchen der Goldhaubengruppe verteilten Lebkuchen mit Goldhauben, auf Bildertafeln konnte man die Aktivitäten des Vereines bestaunen, am Infostand lagen Folder auf und wer Interesse hatte der Gruppe beizutreten, konnte es gleich vor Ort durchführen.
Kontaktadresse für Anfragen gerne unter mairhof@aon.at.
Der Jubeltag endete dann im Gasthof Rabl mit einem gemütlichen Beisammensein.
Bericht und Bilder Peter Sommer FOTOPRESS
