In der letzten Sitzung des Gemeinderates (24.6.2025) brachte Gemeindevorständin Lisa Nussbaumer (SP) einen Antrag ein, um endlich den überfälligen Startschuss für den Neubau des Kindergarten- und Krabbelstuben-Projekts in Altmünster zu ermöglichen. Wurde der Baustart bisher von der Gemeindeführung vom beabsichtigten Verkauf des gemeindeeigenen Wohn- u. Geschäftshauses „Marktstraße 30“ abhängig gemacht, so bieten sich durch höhere und leichter abrufbarere Fördergelder von Land und Bund neue Möglichkeiten.
Doch der Antrag scheiterte – obwohl von den Verantwortungsträgern beteuert wurde, wie wichtig diese Angelegenheit sei. Dabei hätte die Gemeindeführung selbst die Möglichkeit gehabt in dieser Sitzung alle rechtlich notwendigen Weichen zu stellen, um den Baustart rasch auf den Weg zu bringen. Doch anstatt Worten auch Taten folgen zu lassen, wird weiter hinausgezögert und der Antrag abgelehnt. Verwunderlich in der Diskussion war auch noch, dass diese „neuen“ Fördermittel angeblich schon anderwärtig verplant seien, obwohl das Kindergartenprojekt eigentlich an erster Stelle stehen müsste.
„Wir haben unseren Standpunkt klar gemacht: Den Eltern und Mitarbeiter:innen wird schon lange genug die Umsetzung versprochen. Wir erwarten, dass das Gemeindeamt nun mit voller Kraft in Richtung Baustart arbeitet“, so Lisa Nussbaumer in einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger.
Die SPÖ wird die weiteren Entwicklungen genau beobachten und nötigenfalls erneut Druck ausüben, um eine rasche Umsetzung sicherzustellen. Die Zeit des Zuwartens ist vorbei – jetzt ist Handeln gefragt.

(C) SPÖ Altmünster
Zitat Lisa Nussbaumer Gemeindevorständin sowie Referentin für Bildung u. Jugend
„Wir nehmen den Bürgermeister gerne beim Wort, dass im September-Gemeinderat wirklich der Startschuss gegeben werden kann und machten unmissverständlich klar, dass ein weiteres Aufschieben des Projekts nicht akzeptiert wird.“
Hintergrundinfos – Sanierung Kindergarten und Neubau Krabbelstubenhaus Altmünster:
- Vor 7 Jahren im Jahr 2018 wurde mit den Planungen begonnen.
- Baustart 2023 vorgesehen
- Im Juni-Gemeinderat 2023: ÖVP-Mehrheit ändert Prioritätenreihung und stellt Kindergartenprojekt zurück
- 2024: Weiterhin kein Baustart – andere Projekte werden vorgezogen
- 2025: Baubeginn ungewiss