Kein Tag ohne Alarmierung: Schon wieder stand die FF Bad Goisern im Einsatz, diesmal am 24. Juni 2025 bei einem gemeldeten Brandverdacht:
Eine stärkere Rauchentwicklung beim historischen Freilichtmuseum Anzenaumühle hatte einen vorbeifahrenden Autofahrer veranlasst, den Feuerwehrnotruf zu wählen. Zusammen mit der FF Weißenbach rückten in der Folge zahlreiche Feuerwehrkräfte und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen zur angegebenen Einsatzadresse aus. Vor Ort konnte bei der Erkundung jedoch rasch Entwarnung gegeben werden: Das Beheizen des dortigen Holzbackofens hatte witterungsbedingt zu einer stärkeren Verrauchung geführt, ein Brandgeschehen konnte ausgeschlossen werden.
Leider ist es in der Vergangenheit schon mehrmals zu derartigen Fehlalarmierungen gekommen, deshalb ergeht seitens der Feuerwehr die Bitte: Bei einer derartigen Beobachtung nicht nur einfach vorbeifahren und gleich den Notruf wählen. Besser wäre ein Anhalten und genaueres Hinschauen, um künftig einen derartigen Fehlalarm zu verhindern.
Quelle: FF Bad Goisern
