Seit 2004 sind die Mitmachkonzerte von „Ein Haus voll Musik” ein voller Erfolg. An jeweils drei Konzerttagen kommen Schulkinder und Schulanfängerinnen bzw. Schulanfänger mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen im Brucknerhaus in Linz zusammen und lassen sich dort von der Musik anstecken und zum Mitmachen animieren.
Auf der Bühne wirken nahezu ausschließlich Kinder und Jugendliche des Oö. Landesmusikschulwerks und der OÖ Tanzakademie mit. Vor der Bühne sind die anwesenden Schulkinder eingeladen mitzusingen und mitzutanzen. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer machte sich heute Nachmittag selbst ein Bild von diesem erfolgreichen Musikvermittlungsprojekt: „Seit mehr als zwei Jahrzehnten ermöglicht ‚Ein Haus voll Musik’ jährlich einer Vielzahl von Kindern früh mit musikalischer Bildung in Kontakt zu kommen. Die Freude an Musik wird geweckt und die Bedeutung von Musik vermittelt. Das sind die besten Voraussetzungen für musikalischen Nachwuchs in Oberösterreich.”
Das Kooperationsprojekt des Oö. Landesmusikschulwerks, der OÖ Streichervereinigung, des Landes Oberösterreich und des Brucknerhauses Linz widmete sich 2025 dem Schwerpunkt „Auf in die Instrumentenwerkstatt!”. Von 16. bis 18. Juni konnten so rund 6.600 Kinder erreicht werden.

“Ein Haus voll Musik” war auch heuer ein voller Erfolg. Foto: Land OÖ/Peter Mayr,