Der Fußballsommer in Oberösterreich hat es auch heuer in sich und die Fans dürfen sich auf eine Vielzahl an prominenten Gästen freuen. „Oberösterreichs Top-Hotels beherbergen in den kommenden Wochen Oliver Glasners FA-Cup-Helden vom Londoner Premier League Club Crystal Palace, ebenso Champions-League-Fixstarter wie den türkischen Top-Club Galatasaray Istanbul oder den tschechischen Meister Slavia Prag. Dazu kommen weitere Publikumsmagneten wie der SK Rapid Wien oder aus Deutschland Fortuna Düsseldorf, FC Augsburg oder 1860 München. Die Trainingsaufenthalte in und rund um Oberösterreichs Vorzeigebetriebe sind nicht nur sportlich ein Highlight, sondern bringen auch beachtliche wirtschaftliche Impulse mit sich“, hebt Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner hervor. Die FußballTrainingslager in Oberösterreich entwickeln sich zunehmend zu einem echten Turbo für Tourismus und regionale Wirtschaft.
Neben den unmittelbar wirksamen Wertschöpfungs-Effekten durch die Aufenthalte internationaler und nationaler Clubs haben sich die sommerlichen Trainingscamps auch zu einem wirksamen Instrument im Tourismus-Marketing entwickelt. „Medien aus wichtigen Herkunftsmärkten wie Österreich, Deutschland und Tschechien berichten über die in Oberösterreichs Urlaubsregionen trainierenden Mannschaften und generieren damit unbezahlbare Werbung für unser Bundesland“, weiß Christoph Glasner, Marketingleiter des Oberösterreich Tourismus und erklärt: „Wir gehen aktiv auf Spitzenclubs mit breiter Fanbasis in strategisch wichtigen Herkunftsmärkten zu, um sie für Trainingscamps in Oberösterreich zu begeistern. Mit diesen Vereinen schließt Oberösterreich Tourismus Marketing-Kooperationen ab, um über die reichweitenstarken Kommunikationskanäle der Vereine oder auch bei VorOrt-Promotions neue Zielgruppen zu erschließen und Fußball-Fans zu Oberösterreich-Fans zu machen.“

Foto: Land OÖ/Margot Haag
Dabei kommen klassische Werbeformen wie Vidiwall-Clips und LED-Bandenwerbung in den Stadien ebenso zum Einsatz wie Online-Kommunikation über die Newsletter und Social Media-Kanäle der Vereine. Promotion-Events bei Heimspielen der Partnerclubs haben sich als hervorragende Chance etabliert, direkt in den Stadien die Werbetrommel für Oberösterreich zu rühren. Erst im März 2025 verbreiteten Oberösterreichs Touristikerinnen und Touristiker bei Rapid Wien und Fortuna Düsseldorf oberösterreichisches Lebensgefühl und Urlaubsstimmung. Dabei arbeitet Oberösterreich Tourismus eng mit Partnern aus den Tourismus-Destinationen zusammen. Zuletzt konnten neue Hotelpartner für dieses Format, etwa INNs HOLZ in Schöneben oder das Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden, gewonnen werden.
Namhafte Vereine wie Slavia Prag oder Slovan Bratislava sind bereits Stammgäste in Oberösterreich. Die Zusammenarbeit mit Rapid Wien ist ein hochkarätiges Heimspiel für Oberösterreichs Tourismuswirtschaft: 37,6 Prozent aller Inlandsnächtigungen im Tourismusjahr 2024 kamen aus Wien und Niederösterreich. Die bestehende Kooperation mit dem deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf wurde erst kürzlich um weitere drei Jahre verlängert. „Zusätzlich konnten wir in diesem Jahr neue Clubs für Oberösterreich gewinnen. Mit Dynamo Dresden, aktuell Aufsteiger in die zweite Deutsche Bundesliga, konnte eine Vereinbarung auf zwei Jahre abgeschlossen werden. Diese Kooperation eröffnet für Oberösterreichs Tourismus wichtige Zugänge zum wachsenden ostdeutschen Markt“, erläutert Glasner. Für Gäste aus dem Osten Deutschlands ist Oberösterreich der am schnellsten und bequemsten erreichbare Zugang zu alpinen Landschaften. Oberösterreich erzielte im Tourismusjahr 2024 ein Plus von 9,9 Prozent an Ankünften und 7,6 Prozent an Nächtigungen aus den ostdeutschen Bundesländern (inklusive Berlin).
Austrian Sport Resorts / BSFZ Obertraun
Nicht nur, aber besonders während der Fußball-Trainingscamp-Saison ist in Obertraun jede Menge los. „Das Austrian Sports Resort / BSFZ Obertraun ist längst mehr als ein reiner Fußballstandort – wir sind ein Ganzjahres-Sportzentrum von internationalem Format“, erklärt Andreas Holzinger, Managing Director des weitläufigen, rund 35 Hektar großen Areals im Herzen des Salzkammerguts. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 80 bis 85 Prozent über das gesamte Jahr hinweg und rund 50.000 Nächtigungen entwickelt sich die Auslastung sehr positiv. „Unsere fünf Fußballfelder und fünf speziell angelegte Goalkeeper-Flächen in Top-Qualität machen uns zu einem gefragten Trainingszentrum – national wie international. Auch heuer werden wieder zahlreiche Fußballteams, darunter Bundesligist TSV Hartberg, der englische Klub Bradford sowie Nachwuchs-Akademien von Sturm Graz oder Red Bull Salzburg ihre Camps bei uns abhalten. Das Angebot am Standort Obertraun geht aber weit darüber hinaus“, so Holzinger.
Multisportive Ausrichtung als Schlüssel zum Erfolg „Wir sind stolz auf unsere polysportive Ausrichtung: Im letzten Jahr haben sich etwa RuderNationalteams aus Deutschland und den Niederlanden bei uns auf die Olympischen Spiele in Paris vorbereitet – ein eindrucksvoller Beweis für unsere Vielseitigkeit. Auch Wintersportarten finden bei uns ideale Bedingungen“, sagt Holzinger. Mit der neuen Bike Trail Arena mit fünf Singletrails sowie zwei neuen Padeltennisplätzen wurde das Angebot zuletzt erweitert. Aktuell laufen mit dem Sportland Oberösterreich die Vorbereitungen für die Errichtung einer Pump Track-Anlage. „Diese Breite und Qualität machen das Austrian Sports Resort in Obertraun zu einem ganzjährigen Motor für Sport, Tourismus und wirtschaftliche Wertschöpfung im Salzkammergut und darüber hinaus“, betont Holzinger.