Regionen tragen große Aufgabenlast / Kommissar Rafaele Fitto sichert Unterstützung zu
Salzburger Landeskorrespondenz, 13. Mai 2025
(LK) Im Rahmen seiner Arbeitsreise in Brüssel hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute den Vizepräsidenten der Europäischen Kommissionen, Rafaele Fitto, getroffen. Als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz hat Haslauer beim Treffen mit dem EU-Spitzenvertreter auf die immer schwieriger werdende Situation der Regionen in den 27 EU-Staaten aufmerksam gemacht.
Bildung, Gesundheit, Infrastruktur oder Pflege. Die Bundesländer in Österreich und die Regionen in den 27 EU-Staaten müssen immer mehr Aufgaben schultern und haben dafür immer weniger Budget zur Verfügung. „Im Gespräch mit Vertretern aus anderen Ländern zeigt sich: Die Probleme sind überall sehr ähnlich. Daher benötigen Regionen mehr finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der beim Termin von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf begleitet wurde.
Haslauer: „Es geht um Europa.“
Landeshauptmann Wilfried Haslauer betont nach dem Arbeitsgespräch mit dem zuständigen EU-Kommissar für Regionalpolitik, Rafaele Fitto: „Der Kommissar hat Verständnis für den Ernst der Lage gezeigt. Die Regionen sind die Maschinenräume der Nationalstaaten, hier wird das Leben der Menschen maßgeblich mitgestaltet. Es geht nicht um einzelnen Interessenten, es geht um ganz Europa. Deswegen brauchen wir hier einen Schulterschluss.“
EU nur gemeinsam stark
Beim Termin mit Rafaele Fitto wurde auch die EU-Kohäsionspolitik angesprochen. „Das gemeinsame Ziel ist eindeutig: Die Verringerung von wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten zwischen den Regionen. Das ist aber nur dann zu schaffen, wenn es eine vorausschauende Politik gibt, die niemanden zurücklässt. Österreich ist hier mit dem verfassungsrechtlich verankerten Subsidiaritätsgrundsatz zwischen Ländern und Bund ein Vorbild für Europa“, sagt Wilfried Haslauer.
Migration als Schlüsselthema
Neben dem Treffen mit EU-Kommissar Rafaele Fitto hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer zu Mittag Österreichs EU-Kommissar, Magnus Brunner, getroffen. „Migration ist eines der Schlüsselthemen in den kommenden Jahren. Auch hier gilt: Es ist an der Zeit, dass alle Länder einen ihren Beitrag leisten. Die Europäische Union ist gefordert, Lösungsvorschläge vorzulegen und wir alle müssen gemeinsam Verantwortung übernehmen“, so Haslauer.
Anlaufstelle für Wirtschaft
Für die österreichische Wirtschaft sowie die Unternehmen gibt es ab sofort eine moderne und kompetente Anlaufstelle. Heute Nachmittag wurde das neue Büro der Wirtschaftskammer Österreich im Beisein von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Präsident Harald Mahrer eröffnet.



© Land Salzburg/Verbindungsbüro Brüssel