Bezirk Kirchdorf
Am 30. April 2025 gegen 15:35 Uhr ging eine 48-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf mit ihrem 4-jährigen Australien Shepherd im Gemeindegebiet Ried/Traunkreis spazieren. Nach dem Spaziergang erbrach der Hund im Wohnhaus rohes faschiertes Fleisch, welches der Hund im Zuge des Spaziergangs unbemerkt gefressen haben dürfte, und erlitt einen Krampfanfall. Das Tier wurde umgehend in die Tierklinik Sattledt gebracht, wo es erfolgreich behandelt werden konnte. Der Hund wies schwere Vergiftungserscheinungen auf, die nach Einnahme von Birkenzucker auftreten. Eine bislang unbekannte Täterschaft dürfte demnach ein Stück rohes faschiertes Fleisch mit Birkenzucker versetzt und entlang der Wegstrecke ausgelegt haben. Das Fleisch wurde für eine etwaige Untersuchung sichergestellt.
Hinweise bitte an die Polizei Kremsmünster unter Telefonnummer +43 59133 4124.
Auto bei Kollision überschlagen
Stadt Wels
Am 12. Mai 2025 gegen 22:45 Uhr fuhr ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land mit seinem Auto auf der Salzburger Straße in Richtung stadteinwärts und beabsichtigte die Kreuzung mit der Noitzmühlstraße in gerader Richtung zu überqueren. Am Beifahrersitz befand sich sein Freund, ein ebenfalls 26-Jähriger aus Wels. Am Rücksitz befand sich der Hund des Beifahrers. Der Lenker fuhr sein Auto laut einem 26-jährigen Zeugen (Wels) mit weit überhöhter Geschwindigkeit bei grün blinkendem Licht der Ampel in die Kreuzung ein und kam aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn auf den dort befindlichen Grünabschnitt der Turmöltankstelle ab. Dabei kollidierte er zuerst seitlich mit der Wand der Waschbox und in Folge mit einem Betonpoller. Durch die Kollision mit dem Betonpoller überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach nächst einer Zapfsäule zum Liegen. Der Lenker, der Beifahrer, sowie der Hund konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Der Lenker wurde mit der Rettung ins Klinikum Wels und der Beifahrer ins UKH Linz verbracht. Beide wurden unbestimmten Grades verletzt. Der Hund wurde einem Bekannten des Beifahrers übergeben und wurde ebenfalls verletzt.
Alkoholisierter Lenker flüchtete nach Unfall
Bezirk Schärding
Im Gemeindegebiet St. Roman fuhr am 11. Mai 2025 gegen 20:05 Uhr ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis mit einem Kleinbus auf der St. Roman Straße in Richtung Au. Nächst der Ortschaft Lehen kam das Fahrzeug links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb wieder auf den Rädern stehen. Vorerst flüchteten der Lenker und sein 28-jähriger Beifahrer in einen angrenzenden Wald, stellten sich aber kurz darauf aus eigenem der Polizei. Der Lenker wurde leicht verletzt – der Beifahrer blieb unverletzt. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Sein Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden.