Schon seit Jahren gibt es den Lions Charity Run, an dem sich Sportler*innen im Inland, aber auch in vielen weiteren Ländern beteiligen. Seit drei Jahren nehmen auch im Salzkammergut Lions und viele Verwandte und Freunde an dieser Aktion teil, bei der 5 Kilometer gelaufen oder gewalkt werden, das Startgeld kommt zu 100% Hilfsaktionen von Lions Österreich zugute.
Die beiden Lions Clubs Bad Ischl und Dachstein-Welterbe hatten gemeinsam zu dieser Sportveranstaltung geladen, wobei jeder Interessierte auch individuell auf seiner eigenen Lieblingsstrecke laufen oder walken kann, entscheidend ist eine entsprechende Online-Anmeldung. Die Teilnehmerzahl am gemeinsamen Sportevent vom Rechensteg entlang der Ischl bis Pfandl und wieder retour hatte sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und im Teilnehmerfeld waren auch Vertreter des Rotary Clubs Bad Ischl und des Lions Clubs Dachstein-Welterbe, ein Beleg für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit der Serviceclubs unserer Region.
Über 1.600 Starter*innen haben sich in mehreren Ländern an diesem Event der österreichischen Lions beteiligt. Der Reinerlös kommt heuer primär der österreichischen Schülerhilfe zu, es werden damit Aktionen unterstützt, die Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung aufzeigen. Ein Teil des Nenngeldes kommt aliquot an jeden teilnehmenden Lions Club zurück und kann damit für Hilfsaktionen im eigenen Umfeld eingesetzt werden.
Die Lions des Salzkammergutes danken den Firmen Esthofer, Remax, Holter und der Sparkasse Salzkammergut sehr herzlich für ihr Sponsoring, und natürlich allen, die sich aktiv an dieser Charityaktion beteiligt haben.
Mag. Alfred Reimair

