Am frühen Abend, des 01. Juli 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hallein zu einem Brandmeldealarm in einem Gewerbebetrieb im Stadtteil Taxach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war durch die starke Rauchentwicklung ersichtlich, dass es sich um einen bestätigten Brand handelt. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter BR Sebastian Wass wurde ein Brand in einer Lagerhalle festgestellt und in Folge dessen Alarmstufe 4 ausgelöst.
Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden sowie die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg und die Drehleiter aus dem benachbarten Berchtesgaden wurden zusätzlich alarmiert. Insgesamt stehen derzeit 49 Fahrzeuge und rund 300 Einsatzkräfte im Einsatz.
Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.
Durch den Einsatz von Wasserwerfern, mehreren Atemschutztrupps sowie mehreren Drehleitern konnte ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Gebäude verhindert werden.
Die Bevölkerung wurde über AT-Alert dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzte Personen sind keine zu verzeichnen.
Der Einsatz wird voraussichtlich noch bis in die Nachtstunden andauern.
Bildquelle: Pressereferent d. LFV Salzburg – ABI Rupert Unterwurzacher
Autor: Pressereferent d. LFV Salzburg – ABI Rupert Unterwurzacher


