Am 28. Juni 2024. wurde mit einem farbenfrohen Familienfest der Geisterwald Russbach mit seinem runderneuerten Erlebnisweg offiziell eröffnet.
Große und kleine Gäste strömten in den Wald, um das neue Angebot zu testen – und verabschiedeten sich mit leuchtenden Augen.
Die musikalische Ouvertüre lieferte die Tiroler Kult-Band Bluatschink: Beim Kids-Open-Air tanzten und sangen die Kinder zwischen den Tannen begeistert mit, während die Eltern applaudierten. Schon zuvor hatten Schminkstationen den Wald in ein Meer aus bunten Gesichtern verwandelt. Gänsehaut versprach anschließend die Märchenstunde am mystisch vernebelten Spuklinde-Teich, wo Erzählerin Veronika Grünwald ihr junges Publikum in gebannte Stille versetzte.
Im Anschluss wurde im Festgelände nach herzenslust im Spiel-Staubach und in der Kanustrecke geplanscht und gepaddelt.
Herzstück der Neugestaltung sind über zehn zusätzliche Waldkugelbahnen, zwei Panorama-Waldschaukeln und ein rasanter Rutschenweg als neuer Abstieg der roten Route. Drei unterschiedlich schwierige Strecken (blau – kinderwagentauglich, rot – Erlebnisrunde, schwarz – Schnellabstieg) machen den 4,5-Kilometer-Pfad für jede Familie begehbar.
Gut zu wissen
Eintritt: frei
Startpunkte: Wanderparkplatz Rinnbach (800 m oberhalb des Ortskerns, gebührenpflichtig) oder kostenlose Parkplätze im Dorf
Öffnungszeiten: täglich begehbar, Wintervariante als Schneeschuh-Erlebnis
Tipp: 2-€-Münzen für die Holzkugeln nicht vergessen!