Florian Koch aus Traberg siegt beim Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker vor Matthäus Kniewasser aus Spital am Pyhrn und Maximilian Mathe aus Bad Goisern
Der 49. Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker wurde heuer in Bad Wimsbach Neydharting beim Unternehmen Harald Seyr GmbH ausgetragen. Ihr fachliches Können hatten die Jungdachdecker bei der Ausführung einer Herzkehle in Doppeldeckung unter Beweis zu stellen. Bewertet wurde von den Juroren die Schnürung der Herzkehle und der Dachfläche, das Behauen der Kehlsteine, das Kragengebinde und die Ortgangausbildung sowie die Sauberkeit und der optische Gesamteindruck.

© WKOÖ
Den Sieg holte sich Florian Koch aus Traberg, beschäftigt bei der Kapl Bau GmbH in Bad Leonfelden. Platz zwei ging an Matthäus Kniewasser aus Spital am Pyhrn vom Lehrbetrieb Dach Wieser GmbH, ebenfalls aus Spital am Pyhrn. Den dritten Platz sicherte sich Maximilian Mathe aus Bad Goisern, der sein Handwerk bei der Johann Steffner Gesellschaft m.b.H. in Bad Goisern erlernt.
Die Landesinnung OÖ der Dachdecker, Glaser und Spengler rund um Landesinnungsmeister Jürgen Innocente und Landeslehrlingswart Johannes Wieser gratulierte den Jungdachdeckern zu ihrem großen handwerklichen Geschick und bedankte sich bei den Teilnehmern, die mit viel Eifer und Begeisterung am Landeslehrlingswettbewerb teilgenommen haben.