Der Privilegierte Schützenverein Hallstatt richtet seit dem Jahre 1973 alle zwei Jahre eine Mannschafts-Ortsmeisterschaft mit dem Luftgewehr aus. Corona bedingt musste 2021 diese Veranstaltung entfallen. Das erste Schießen war im Gasthaus Hirlatz, dann Gasthaus Bergfried, viele Jahre im Gasthaus Strandcafe Scheuchl und seit 1998 im „Bunker“ des Kultur-und Kongresshauses. Ein schönes Jubiläum im Jahr 2025.
Unter der Leitung von Oberschützenmeister Josef Sonnleitner wurde in der Zeit vom Mittwoch, 19. März bis Samstag, 21. März 2025 der 25. Ortsmeister ermittelt.
11 Herren – und 6 Damenmannschaften mit jeweils 3 Schützen gingen an den Start. Jeder hatte 15 Schuss abzugeben. Es gab heuer wieder einen spannenden Wettkampf mit guten Ergebnissen, die drei Tage bei kameradschaftlicher, ausgelassener Stimmung gefeiert wurde.
Ein Höhepunkt ist natürlich auch die Tiefschusswertung, da gehört nicht nur Können sondern auch eine Portion Glück dazu. Sieger und Ortsmeister 2025 wurde die Mannschaft „Kohlstattweg“ mit Johann Pilz, Gerhard Dankelmayr und Bosko Marinkovic.
Den 2. Platz errang die Mannschaft „Echern1“ Daniel Fiedler, Franz Godl, Hildegard Godl. Den 3. Platz belegte die Mannschaft „Schifferl-Bahn“ mit Thomas Fercher, Gerhard Urstöger, Ernst Haider.
Bei den Damen siegte die Mannschaft „Nachtkerzen“ mit Elfriede Dankelmayr, Martina Scheutz, Maria Idam-Wimmer vor der Mannschaft „Campari-Girls“ mit Gitti Sonnleitner, Sabine Kirchschlager, Birgit Lupert und Platz 3 errang die Mannschaft „Tennisdamen“ mit Regina Scheutz, Veronika Zauner, Theresa Trausner.
Die Tiefschuss – Wertung ging an Veronika Zauner (Tennisdamen) vor Thomas Fercher (Schifferl-Bahn) und Rudolf Scheutz (Gesangsverein).
OSM Josef Sonnleitner, allen bekannt als „Sani“, hat eine sehr humorvolle Preisverteilung durchgeführt. Sein Resümee: „Es ist erfreulich, wenn sich 51 Schützinnen und Schützen aller Altersklassen zu einem Turnier zusammenfinden und Spaß am gemeinsamen Schießen zeigen. Der Marktgemeinde Hallstatt als Schirmherr und den vielen Betrieben, die uns schöne Sachpreise gespendet haben, allen ein herzliches Dankeschön“. Die Sieger, ja alle Anwesenden haben noch einige lustige Stunden im Gasthaus Seewirt Zauner verbracht und mit einem kräftigen „Schützen Heil“ wurde der offizielle Teil beendet, aber wie heißt es im Hallstätter Schützenlied „die Schützenkompanie geht nit hoam so früh …“ und so war es auch.

