WM-Platz 4 für Hiemer und Verbnjak beim Mixed RelayJohanna Hiemer und Paul Verbnjak verpassen die WM-Medaille im Mixed Team Relay knapp und kommen auf Platz 4 ins Ziel. Mit der Mixed Staffel haben die Weltmeisterschaften der Skibergsteiger in Morgins (SUI) heute Fahrt aufgenommen. Das ÖSV-Team mit Johanna Hiemer und Paul Verbnjak hatte gestern noch die Devise „alles nur nicht Platz 4“ ausgegeben. Aufgrund der Ergebnisse aus den letzten Weltcupbewerben und Top-Zeiten in der Qualifikation durfte sich die rot-weiß-rote Paarung durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillenplatz und damit auch auf einen Direkt-Startplatz für Olympia 2026 machen.
Startläuferin Johanna Hiemer, die sonst eigentlich eher für ihre Blitzstarts bekannt ist, konnte sich diesmal nicht direkt an die Spitze des Feldes setzen, sondern fand sich im ersten Anstieg in der Mitte des Feldes wieder. Im Laufe des Durchgangs kämpfte sich die Steirerin jedoch bis auf Platz 5 nach vorne und übergab auf dieser Position liegend an Paul Verbnjak. Der Kärntner konnte, trotz kurzem Problem mit dem Fell, einen Rang gut machen und übergab als 4. an die Schladmingerin. Die 30-jährige hielt die Position und auch den Zeitabstand konstant. Verbnjak versuchte die Lücke nach vorne noch einmal ins Visier zu nehmen, doch der Abstand auf die drei führenden Teams war bereits zu groß. Von hinten schloss zwar das Team aus Italien noch etwas auf, konnte aber nicht mehr in Schlagdistanz gelangen. Nach rund 34 Minuten Gesamtlaufzeit betrug der Abstand auf das Podium für Hiemer und Verbnjak etwa 1:10 Minuten.



Der Kampf um die Goldmedaille war das gesamte Rennen hindurch von Spannung geprägt. Kopf an Kopf gingen die Teams aus Frankreich und Spanien in die letzte Wechselzone und auch das Schweizer Duo lag nur wenige Sekunden dahinter. Am Ende sicherten sich Emily Harrop und Thibault Anselmet (FRA) Gold vor Ana Alonso Rodriguez und Oriol Cardona Col (ESP). Bronze ging an die Schweizer Marianne Fatton und Robin Bussard.
ISMF Weltmeisterschaften Skibergsteigen – Morgins/Schweiz – Weiteres Programm:
04.03 (Dienstag) Vertical
06.03 (Donnerstag) Sprint
07.03 (Freitag) Individual
08.03 (Samstag) Team
Stimmen:
Johanna Hiemer:
„Ich habe versucht das Beste zu geben, aber ich glaube, meine Top-Form habe ich leider gerade nicht ganz und konnte deshalb auch nicht ganz so mithalten. Der 4. Platz ist natürlich gerade bei einer WM undankbar, aber in Summe muss ich jetzt zufrieden sein. Mehr war heute einfach nicht drin.“
Paul Verbnjak:
„Der 4. Platz ist bei der WM einfach undankbar, aber nichtsdestotrotz konnten wir wieder gut aufzeigen. Ich habe mich beim Laufen richtig gut gefühlt. Ein kleinen Fehler hatte ich drin, weil ich einmal das Fell verloren habe, aber das hat am Ergebnis nichts geändert. Für die nächsten Rennen habe ich schon ein positives Gefühl un