BL-Frühjahrsheimspielauftakt von Red Bull Salzburg gegen WSG Tirol

Im ersten Bundesliga-Heimspiel des neuen Jahres empfängt der FC Red Bull Salzburg am kommenden Samstag, den 15. Februar 2025 die WSG Tirol. Dieses Westderby in der Red Bull Arena wird von Schiedsrichter Jakob Semler um 17:00 Uhr angepfiffen.

  • Der FC Red Bull Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga alle sechs Heimspiele gegen die WSG Tirol.
  • Die Roten Bullen sind seit fünf Meisterschaftsspielen ungeschlagen (2 Siege, 3 Unentschieden) und blieben in den letzten beiden Matches ohne Gegentor.
  • Der FC Red Bull Salzburg spielt in dieser Saison das aggressivste Pressing und hat mit 8,5 den niedrigsten PPDA-Wert (erlaubte gegnerische Pässe pro Defensivaktion im gegnerischen 3/5 des Platzes). Die Tiroler erlaubten in diesem Spielfeldabschnitt den Gegnern die meisten Pässe (13,6).
  • Alexander Schlager steht vor seinem 200. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga (10 für Grödig, 152 für den LASK und 37 für Salzburg). In seinen letzten zwei Einsätzen blieb er erstmals in dieser Meisterschaft zwei Mal in Folge ohne Gegentor.
  • Thomas Letsch blieb als erster Trainer des FC Red Bull Salzburg (ab 2005/06) in seinen ersten drei Bundesliga-Spielen ohne Gegentreffer.
  • Die WSG Tirol holte 17 Punkte aus den ersten 17 BL-Spielen – um sechs Zähler mehr als zum Vergleichszeitpunkt der vergangenen BL-Saison. Die Tiroler punkteten in drei der letzten vier Begegnungen (1 Sieg, 2 Remis) und blieben dabei drei Mal ohne Gegentor.

Personelles
Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Daouda Guindo (Knie), Maurits Kjaergaard (Sprunggelenk), Takumu Kawamura (Schlüsselbein), Karim Konate (Knie) und Aleksa Terzic (Adduktoren). 
Ob Oscar Gloukh (Handbruch), Petar Ratkov (Knie) und Moussa Yeo (Adduktoren) spielen könnten, ist noch offen.

Statements
Thomas Letsch
 über …
… das Heimmatch gegen die Tiroler:
„Unsere Zielesetzung für dieses Spiel kann sehr kurz und einfach zusammengefasst werden: wir wollen ein deutlich besseres Gesicht zeigen, als wir es zuletzt in Klagenfurt getan haben. Und wir wollen über längeren Zeitraum als zuletzt besseren Fußball spielen und so drei Punkte einfahren. Wir wollen uns besser präsentieren als zuletzt gewinnen. Es gilt, sich auf uns und auf die wichtigen Basics zu konzentrieren. Wir dürfen nicht den Fehler machen, zu glauben, dass wir klar besser sind und dass alles ganz einfach geht. Das stimmt nicht, weil wir stehen auf Platz fünf. Deshalb wird es gegen die WSG ein schwieriges Match, ein Kampf. Und wenn wir diesen Kampf annehmen, dann haben wir auch gute Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen.”

… seine Kapitänsernennung:
„Ich habe mir für die Kapitänsentscheidung ein wenig Zeit gelassen, um die Mannschaft noch besser kennenzulernen. Außerdem halte es für sinnvoll, dass ein Feldspieler diese Aufgabe übernimmt. Bei Mads Bidstrup kommt auch noch die Position im Zentrum dazu, die dafür ideal ist. Das Hauptkriterium war für mich aber, dass er ein Spieler ist, der mit seiner Art Fußball zu spielen, der mit seiner Art, wie er alles auf dem Platz gibt und wie er sich mit dem Klub und seiner Mannschaft identifiziert, all das verkörpert, was einen Kapitän ausmacht. Deshalb war er für mich die logische Entscheidung.”

Mads Bidstrup über …
… die kommende Begegnung:
„Unser Fokus bei diesem Spiel liegt weniger auf dem Gegner, sondern in erster Linie auf uns selbst. Wir hatten in dieser Woche einige sehr gute Trainingseinheiten. Jetzt müssen wir das umsetzen, einen Sieg holen und so unser Selbstvertrauen wieder aufbauen.”

… seine Rolle als Mannschaftskapitän:
„Für mich ist es eine große Ehre, für den FC Red Bull Salzburg zu spielen und dann auch noch Kapitän bei diesem Klub zu sein. Das bedeutet mir wirklich sehr viel! Ich hoffe, dass alle wissen, dass ich alles dafür tun werde, um gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich zu spielen und wieder eine Siegermentalität aufzubauen.”

Foto: Andreas Schaad – FC Red Bull Salzburg

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV