Stadt Wels
Eine zivile Polizeistreife stellte am 09. Februar 2025 um 23:45 Uhr bei Lasermessungen in Wels auf der B137 die Geschwindigkeitsübertretung eines LKW mit 122km/h (nach Toleranzabzug 118km/h) in Fahrtrichtung Osten fest. Es wurde eine Nachfahrt aufgenommen und eine Kontrolle des Fahrzeuglenkers, einem 42-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden, festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Dem Lenker wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel vorläufig abgenommen.
16-Jähriger ohne Führerschein unterwegs
Stadt Linz
Am 11. Februar 2025 gegen 19:50 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht auf der A7 in Richtung Nord mitgeteilt. Die Anzeigerin, eine 35-jährige Polizistin außer Dienst, verfolgte den Unfalllenker und gab stätig den aktuellen Standort an die Landesleitzentrale weiter. Eine im Nahbereich aufhältige Polizeistreife konnte das Fahrzeug bei der Abfahrt Waldeggstraße in Richtung Bahnhof feststellen. Eine Anhaltung wurde bei der Einfahrt Postcenter versucht. Dieser Anhaltung entzog sich der Lenker jedoch und flüchtete in Richtung der Stockhofstraße. Eine Nachfahrt mittels Blaulicht und Folgetonhorn wurde aufgenommen. Bei der Kreuzung Stockhofstraße zur Beethovenstraße verunfallte der Lenker und flüchtete zu Fuß weiter. Er konnte allerdings nach einer Sofortfahndung gemeinsam mit einer JUKOB-Streife angehalten werden. Der 16-jährige Linzer gab an, er habe das Fahrzeug von einem Freund geliehen und ihm einen Führerschein vorgezeigt. Diesen falschen Führerschein habe er allerdings bereits entsorgt. Der vermeintliche Freund, ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land, bestätigte die Angaben des 16-Jährigen. Ebenso gab der Freund an, er habe das Auto von einer Mietwagenfirma gemietet. Dass der Unfalllenker keinen Führerschein besitzt, wusste er nicht. Verletzt wurde niemand und die Mietwagenfirma wurden telefonisch in Kenntnis gesetzt. Es folgen mehrere Verwaltungsanzeigen.
Verkehrsunfall mit Fahrerflucht – Hinweise erbeten
Bezirk Linz-Land
Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land war am 12. Februar 2025 um 7:45 Uhr in Traun, B139, Kreuzung Mitterfeldstraße mit Fensterkreisverkehr mit seinem Mofa auf der B139, kommend von Ansfelden in Fahrtrichtung Fensterkreisverkehr, unterwegs.
Zur selben Zeit lenkte eine bislang unbekannte Person einen weißen PKW auf der Mitterfeldstraße, von Traun kommend in Fahrtrichtung Fensterkreisverkehr.
Der 17-Jährige befand sich bereits im Kreisverkehr, als der unbekannte Lenker das Vorrangzeichen missachtete und den Mofalenker dadurch zum Abbremsen nötigte. Dieser kam daraufhin zu Sturz.
Eine 46-jährige PKW-Lenkerin und Augenzeugin konnte wahrnehmen, dass der unbekannte Lenker nach dem Unfallhergang den Fensterkreisverkehr in Richtung Oedt verließ.
Der 17-Jährige setzte seine Fahrt zwar fort, verständigte dann aber selbstständig die Rettung. Er wurde durch das ÖRK Traun erstversorgt und anschließend mit der Rettung in das UKH Linz verbracht.
Hinweise zum fahrerflüchtigen Lenker bitte an die Polizeiinspektion Traun unter der TelNr 059133 4130.