OÖ startet in das Tourismusjahr 2025

Erster gemeinsamer Auftritt der neuen oö. Tourismusstruktur

Oberösterreichs Tourismuswirtschaft konnte das Tourismusjahr 2024 mit Zuwächsen abschließen und damit das beste Ergebnis seit Bestand der Tourismusstatistik erzielen. Auch die Wintersaison 2024/25 startete im November 2024 mit einem Plus bei Ankünften und Nächtigungen. Mit einem gemeinsamen Messeauftritt auf der Ferien-Messe Wien, der größten Publikumsmesse Österreichs für Reisen und Freizeit, geben Oberösterreich Tourismus und die sieben neu formierten Destinations Management Organisationen (DMOs) einen ersten Einblick in die Angebots- und Themenschwerpunkte 2025. 

8,85 Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr 2024 

Rund 3,36 Millionen Ankünfte weist die Tourismusstatistik für Oberösterreich von November 2023 bis Oktober 2024 aus, ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Zuwachs um 2,4 Prozent auf 8,85 Millionen konnte bei den Nächtigungen erzielt werden. „In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld bleibt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit dem besten Ergebnis seit Bestehen der Tourismusstatistik auf einem stabilen Wachstumspfad. Das zeigt auch die langfristige Entwicklung mit einem Zuwachs von 31,1 Prozent bei den Ankünften und 26,6 Prozent bei den Nächtigungen in den letzten zehn Jahren“, zeigt sich Wirtschaftsund Tourismus-Landesrat Markus Achleitner erfreut.

(C) Land OÖ, Statistik Oberösterreich, Daten: Statistik Austria

Sowohl Gäste aus dem Inland (+2,5 Prozent Ankünfte und +2 Prozent Nächtigungen) als auch aus dem Ausland (+4,1 Prozent Ankünfte und +2,8 Prozent Nächtigungen) haben sich im abgelaufenen Tourismusjahr verstärkt für Urlaube in Oberösterreich entschieden. Auch für die Wintersaison 2024/25 zeichnet sich eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung ab. Die vorläufige Tourismusstatistik für den November 2024 weist für Oberösterreich einen Zuwachs von 2,5 Prozent bei den Ankünften und von 0,8 Prozent bei den Nächtigungen aus.

Oberösterreichs Destinationen: abwechslungsreich & erlebenswert

Den Besucher/innen der Ferien-Messe Wien präsentieren sich Oberösterreichs Urlaubsdestinationen kompakt auf einer gemeinsamen, 600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche. „Wir wollen die wichtige Bühne, die uns die Ferien-Messe Wien bietet, optimal für eine gesamthafte Darstellung des Urlaubs- und Freizeitangebots in Oberösterreich nutzen. Die Nachfrage nach Urlaub in Oberösterreich ist in Wien und den umliegenden Regionen groß und die FerienMesse bietet uns die Chance, mit starker Präsenz neue Gäste anzusprechen. Daher hat Oberösterreich Tourismus den gemeinsamen Auftritt von Oberösterreichs Destinationen koordiniert“, erläutert Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Auf der großzügigen Fläche werden die Messebesucher/innen mit Genuss- und Erlebnisangeboten angesprochen und für Urlaubsangebote begeistert. Parallel zur Ferienmesse nutzt Oberösterreich auch die Fachmesse ‚Austrian Travel Business‘ am 16. und 17. Jänner zur Kontaktpflege, um neue Netzwerke zu knüpfen und für den aktiven Vertrieb der touristischen Angebote auf den internationalen Märkten.

Salzkammergut verbindet
Fortgesetzt wird im Jahr 2025 die bundesländerübergreifende Kampagne „Salzkammergut verbindet“ Die Zusammenarbeit der drei Landes-Tourismusorganisationen SalzburgerLand, Steiermark und Oberösterreich mit der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH wurde ursprünglich im Frühjahr 2023 für zwei Jahre vereinbart, um das Salzkammergut im Vorfeld des Kulturhauptstadt-Jahres 2024 als touristischen Erlebnisraum in den Hauptmärkten Österreich und Deutschland stark in Szene zu setzen. Die Kampagne, die das Salzkammergut als Region, die das Verbindende in den Vordergrund stellt, als gastfreundlichen, grenzübergreifenden Lebens- und Kulturraum darstellt wird nunmehr weitergeführt. Thematisch ruht die Kommunikations-Offensive für das Salzkammergut auf den Säulen „Genuss & Kulinarik“, „Sommerfrische & Aktivitäten“ sowie „Kunst & Kultur“.

v.l.: OÖ Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV