Oberösterreich startet in das Tourismusjahr 2025. Erster gemeinsamer Auftritt der neuen oö. Tourismusstruktur

Oberösterreichs Tourismuswirtschaft konnte das Tourismusjahr 2024 mit Zuwächsen
abschließen und damit das beste Ergebnis seit Bestand der Tourismusstatistik erzielen.
Auch die Wintersaison 2024/25 startete im November 2024 mit einem Plus bei Ankünften
und Nächtigungen. Mit einem gemeinsamen Messeauftritt auf der Ferien-Messe Wien,
der größten Publikumsmesse Österreichs für Reisen und Freizeit, geben Oberösterreich
Tourismus und die sieben neu formierten Destinations Management Organisationen
(DMOs) einen ersten Einblick in die Angebots- und Themenschwerpunkte 2025.


8,85 Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr 2024
Rund 3,36 Millionen Ankünfte weist die Tourismusstatistik für Oberösterreich von November
2023 bis Oktober 2024 aus, ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Zuwachs
um 2,4 Prozent auf 8,85 Millionen konnte bei den Nächtigungen erzielt werden. „In einem her-
ausfordernden wirtschaftlichen Umfeld bleibt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit dem
besten Ergebnis seit Bestehen der Tourismusstatistik auf einem stabilen Wachstumspfad. Das
zeigt auch die langfristige Entwicklung mit einem Zuwachs von 31,1 Prozent bei den Ankünften
und 26,6 Prozent bei den Nächtigungen in den letzten zehn Jahren“, zeigt sich Wirtschafts-
und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner erfreut.



Sowohl Gäste aus dem Inland (+2,5 Prozent Ankünfte und +2 Prozent Nächtigungen) als auch
aus dem Ausland (+4,1 Prozent Ankünfte und +2,8 Prozent Nächtigungen) haben sich im ab-
gelaufenen Tourismusjahr verstärkt für Urlaube in Oberösterreich entschieden.

Auch für die Wintersaison 2024/25 zeichnet sich eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung
ab.
Die vorläufige Tourismusstatistik für den November 2024 weist für Oberösterreich einen
Zuwachs von 2,5 Prozent bei den Ankünften und von 0,8 Prozent bei den Nächtigungen aus.


Starker Auftritt auf der Ferien-Messe Wien
Auf der Ferien-Messe Wien von 16. bis 19. Jänner startet Oberösterreich mit einem starken
gemeinsamen Auftritt ins Jahr 2025. Ist doch die Region rund um die Bundeshauptstadt ein
bedeutender Herkunftsmarkt für Oberösterreichs Tourismuswirtschaft. „Alleine die Gäste aus
Wien sorgten im Tourismusjahr 2024 für rund 957.000 Nächtigungen in Oberösterreichs Beherbergungsbetrieben, um 4,9 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Mit einem Anteil von 19,6 Prozent an den Inlandsnächtigungen sind sie nach den Oberösterreichern die zweitstärkste Gästegruppe auf dem Heimmarkt Österreich. Damit liegen sie unmittelbar vor den Urlauber/innen aus Niederösterreich mit rund 882.000 Nächtigungen, was 18 Prozent der Inlandsnächtigungen entspricht“, erklärt Landesrat Achleitner.


„Oberösterreich ist von Wien aus schnell, bequem und nachhaltig klimaschonend erreichbar.
Über die Bahnknotenpunkte Linz, Wels und Attnang-Puchheim sind Oberösterreichs Ferien-
regionen gut an das Öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Regionale Mobilitäts-Initiativen wie
das Salzkammergut Shuttle versorgen die Gäste mit öffentlicher Mobilität am Urlaubsort“, er-
klärt Achleitner. Schon die laufende Winterkampagne weist in Wien und Niederösterreich mit
dem Motto „Sei gscheid, foa ned z’weid“ auf den naheliegenden Winterurlaub in Oberöster-
reichs Ski-Destinationen hin. Dazu setzt Oberösterreich Tourismus beim Thema Urlaubsmo-
bilität auf gemeinsame Marketingmaßnahmen mit dem langjährigen Kooperationspartner
ÖBB.
Mit bis zu 45.000 erwarteten Besucher/innen bietet die Ferien-Messe Wien als größte Publi-
kumsmesse Österreichs für Reisen und Freizeit das perfekte Umfeld für Oberösterreichs Ur-
laubsdestinationen, ihre Angebotshighlights für 2025 zu präsentieren. Dabei ist die Rückkehr
der Messe zum traditionellen Jännertermin hilfreich, da nach den Weihnachtsfeiertagen und
dem Jahreswechsel viele potenzielle Gäste beginnen, konkrete Urlaubspläne für den Sommer
zu schmieden. „Auf der Ferienmesse Wien setzen Oberösterreichs Urlaubsdestinationen den
Auftakt für eine starke Oberösterreich-Präsenz in der Bundeshauptstadt im Jahr 2025. Am 30.
und 31. Mai laden wir die Wienerinnen und Wiener ein, auf dem Heldenplatz zum OÖ Som-
merfrische Genuss- und Erlebnisfestival zu kommen. Und am 14. Juni feiern wir mit dem
Oberösterreicher Ball im Rathaus ein Fest oberösterreichischer Gastfreundschaft und Lebens-
kultur mitten in Wien“, kündigt Landesrat Achleitner an.
Oberösterreich punktet bei seinen Gästen mit dem richtigen Mix aus Naturerlebnisse, Kultur
und Kulinarik sowie Erholung für Körper, Geist und Seele. „All das servieren wir auf der Ferien
Messe in Wien und in Echtzeit bei einem Urlaub in Oberösterreich“, fasst Landesrat Achleitner
zusammen.


Neue Tourismusstruktur für Oberösterreich auf Schiene
Nicht nur mit abwechslungsreichen Angeboten starten die Urlaubsregionen ins neue Jahr,
auch die Neuordnung der Tourismusstruktur Oberösterreichs ist in eine neue Phase getreten.
„Mit Wirkung ab 1. Jänner 2025 hat die Oberösterreichische Landesregierung die Struktur der
Tourismusverbände in Oberösterreich neu verordnet. Aus den bisher 19 Tourismusverbänden
gehen sieben Destinations Management Organisationen hervor. Jetzt geht es darum, die da-
raus resultierenden Fusionsprozesse rasch zu einem Abschluss zu bringen, damit die Vorteile
und Synergien der neuen Struktur ihre Wirkung entfalten können. Dann können die gebündel-
ten Ressourcen jene zusätzlichen Kräfte freisetzen, die es Oberösterreichs Destinationen er-
möglichen, mehr Schlagkraft in einem scharfen internationalen Wettbewerbsumfeld zu entwi-
ckeln“, ist Landesrat Achleitner überzeugt.
Die neue Struktur wird national und international die Sichtbarkeit von Oberösterreichs Urlaubs-
destinationen auf den Herkunftsmärkten stärken, damit sich auch in Zukunft mehr Gäste für
einen Urlaub in Oberösterreich begeistern. Gleichzeitig werden die DMOs über das Touris-
mus-Marketing hinaus wertvolle Beiträge leisten, ihre Regionen und damit ganz Oberöster-
reich als nachhaltigen und zukunftsorientierten Lebensraum zu gestalten. Zukunftsthemen wie
die Digitalisierung können gemeinsam kraftvoller vorangetrieben werden, die Weiterentwick-
lung des touristischen Angebots wird effizienter. Dadurch können die DMOs in den einzelnen
Orten starke Entwicklungs-Impulse setzen, Ressourcen für ein lokal verankertes und qualitativ
hochwertiges Betriebs- und Gästeservice mobilisieren und bundesländerübergreifende und
grenzüberschreitende Kooperationen langfristig absichern und vorantreiben.
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Die drei mit 1. Jänner neu entstandenen DMOs Mühlviertel, Pyhrn-Priel – Bad Hall – Steyr und
die Nationalpark Region sowie Vitalwelt – Innviertel – Entdeckerviertel – Hausruckwald arbei-
ten derzeit intensiv an einem reibungslosen Übergang, um die kontinuierliche Betreuung von
Gästen und Mitgliedsbetrieben sicherzustellen. Bis Ende Februar werden diese DMOs Voll-
versammlungen abhalten, in denen die Aufsichtsräte und deren Vorsitzende neu gewählt wer-
den. Die sechs Tourismusverbände des Salzkammerguts haben den Zusammenschluss zur
DMO Salzkammergut mit dem 1. Jänner 2026 beschlossen. Hier wurden Arbeitsgruppen ein-
gesetzt, um die Rahmenbedingungen und Grundlagen für den weiteren Prozess auszuarbei-
ten. Die DMOs Linz, Donau Oberösterreich und Region Wels bleiben unverändert bestehen.


Die sieben Destinations-Management-Organisationen:
-Donau Oberösterreich: 41 Tourismusgemeinden
– Linz: 3 Tourismusgemeinden
– Mühlviertel: 55 Tourismusgemeinden
– Pyhrn-Priel – Bad Hall – Steyr und die Nationalpark Region: 30 Tourismusgemeinden
– Region Wels: 3 Tourismusgemeinden
– Salzkammergut: 36 Tourismusgemeinden
– Vitalwelt – Innviertel – Entdeckerviertel – Hausruckwald: 52 Tourismusgemeinden


Oberösterreichs Destinationen: abwechslungsreich & erlebenswert
Den Besucher/innen der Ferien-Messe Wien präsentieren sich Oberösterreichs Urlaubsdesti-
nationen kompakt auf einer gemeinsamen, 600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche. „Wir
wollen die wichtige Bühne, die uns die Ferien-Messe Wien bietet, optimal für eine gesamthafte
Darstellung des Urlaubs- und Freizeitangebots in Oberösterreich nutzen. Die Nachfrage nach
Urlaub in Oberösterreich ist in Wien und den umliegenden Regionen groß und die Ferien-
Messe bietet uns die Chance, mit starker Präsenz neue Gäste anzusprechen. Daher hat
Oberösterreich Tourismus den gemeinsamen Auftritt von Oberösterreichs Destinationen koor-
diniert“, erläutert Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Touris-
mus. Auf der großzügigen Fläche werden die Messebesucher/innen mit Genuss- und Erleb-
nisangeboten angesprochen und für Urlaubsangebote begeistert. Parallel zur Ferienmesse
nutzt Oberösterreich auch die Fachmesse ‚Austrian Travel Business‘ am 16. und 17. Jänner
zur Kontaktpflege, um neue Netzwerke zu knüpfen und für den aktiven Vertrieb der touristi-
schen Angebote auf den internationalen Märkten.


Marketing-Schwerpunkte in Wien
Die Oberösterreich-Präsenz auf der Ferien-Messe macht jene Schwerpunkt-Themen sichtbar
und erlebbar, die im ganzen Jahr 2025 im Fokus des tourismus-Marketings stehen werden:
Natur und Bewegung, Kulinarik und Kultur, Gesundheit und Wellness. „Die Sehnsucht nach
der Natur als Raum für Erholung und Aktivität, für vielfältige Sport- und Freizeiterlebnisse ist
eine starke Triebfeder der Reiselust. Für mehr als ein Drittel der Urlaubsgäste sind Oberöster-
reichs Naturlandschaften, die Berge, Seen und Flüsse ausschlaggebend, sich für einen Som-
merurlaub in unserem Bundesland zu entscheiden“, berichtet Winkelhofer aus der Gästebe-
fragung „Tourismus Monitor Austria“ vom Sommer 2024. Dabei wird Oberösterreich von zwei
Dritteln der Urlaubsgäste als „erholsam“ wahrgenommen, mehr als die Hälfte sieht das Bun-
desland „freundlich“ bzw. „gastfreundlich“, „naturnah und ursprünglich“ sowie „gemütlich“.


360-Grad Kommunikation
„Wir kommunizieren mit maßgenschneiderten Inhalten und Angeboten entlang der Customer
Journey. Im Fokus steht dabei immer das Ziel, den Gast an unterschiedlichen Kontaktpunkten,
von der Inspiration über die Buchungsentscheidung bis zum Aufenthalt vor Ort, mit maßge-
schneiderten digitalen Lösungen und Services zu unterstützen“, präzisiert Winkelhofer. Der
vielseitige 360-Grad-Maßnahmen-Mix mit Online Marketing, Medienkooperationen, Veranstal-
tungen, Wirtschafts- und Sportkooperationen soll im Jahr 2025 neue Urlaubsgäste für Oberös-
terreich begeistern. Mit seinem Angebot für Radurlaube ist das Oberösterreich auf dem AR-
GUS Bike Festival am 12. und 13. April am Rathausplatz vertreten. Marketing-Kooperationen,
unter anderem mit Rapid Wien, erschließen neue Zielgruppen.


Salzkammergut verbindet
Fortgesetzt wird im Jahr 2025 die bundesländerübergreifende Kampagne „Salzkammergut
verbindet“ Die Zusammenarbeit der drei Landes-Tourismusorganisationen SalzburgerLand,
Steiermark und Oberösterreich mit der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH wurde ur-
sprünglich im Frühjahr 2023 für zwei Jahre vereinbart, um das Salzkammergut im Vorfeld des
Kulturhauptstadt-Jahres 2024 als touristischen Erlebnisraum in den Hauptmärkten Österreich
und Deutschland stark in Szene zu setzen. Die Kampagne, die das Salzkammergut als Re-
gion, die das Verbindende in den Vordergrund stellt, als gastfreundlichen, grenzübergreifen-
den Lebens- und Kulturraum darstellt wird nunmehr weitergeführt. Thematisch ruht die Kom-
munikations-Offensive für das Salzkammergut auf den Säulen „Genuss & Kulinarik“, „Som-
merfrische & Aktivitäten“ sowie „Kunst & Kultur“.


Internationale Bühne für Oberösterreichs Kulinarik
„Der Weg, den wir für Oberösterreichs Kulinarik mit der Botschaft ‚Hungrig auf echt‘ einge-
schlagen haben, fügt sich perfekt in die gemeinsame Kulinarik-Positionierung ein, die Öster-
reich als von Originalen geprägte Landschaft versteht, die mit Typischem und Untypischem
überrascht und dabei immer ‚original‘ bleibt“, erklärt Winkelhofer. Mit kreativen
Kommunikationsansätzen wird Österreichs Kulinarik in ihrer ganzen Bandbreite dargestellt.
„Der neue Ansatz, Österreichs Kulinarik international sichtbarer zu machen geht Hand in Hand
mit der Rückkehr des Guide Michelin nach Österreich, die ebenfalls in Kooperation der Lan-
des-Tourismusorganisationen mit der Österreich Werbung bewerkstelligt wurde. Mit der Prä-
sentation der ersten neuen Guide Michelin Ausgabe am 21. Jänner rückt Österreich wieder
stärker in den Fokus von Genussreisenden. Davon wird auch die Gastronomie in Oberöster-
reich profitieren“, ist Winkelhofer überzeugt.


Hungrig auf echt
Basis sind rund ums Jahr produzierte hochwertige Lebensmittel, die kreativ eingesetzt werden,
von der Wirtshauskultur bis zur Haubenküche. Bei Der Kasberg kocht am 8. März werden
Skifahrer/innen mit regionalen Schmankerln verwöhnt. Am 15. März geht’s nach Hinterstoder
zum Genussgipfeln. Beim Innviertler Biermärz wird ab 28. Februar das Thema Bier zele-
briert. Kulinarik-Festivals wie FELIX – Das Wirtshausfestival in der Region Traunsee-Almtal
von 1. April bis 1. Mai, Tavolata in Steyr und der Nationalparkregion von 24. Mai bis 12. Juni
und das neue mundART Festival 2025 – Der Wolfgangsee serviert Gaumenfreuden stellen
die regionale Kulinarik-Szene in die Auslage. www.hungrigaufecht.at


Ausgewählte Angebote und Veranstaltungen in Oberösterreich

Urlaub in Oberösterreich vereint Natur, Kultur und Genuss. Ob bei Outdoor-Aktivitäten, kulina-
rischen Höhenflügen oder beim Gesundheitsurlaub, Angebote und Neuheiten stehen bereit.
Bewegende Natur
Mehr als 2.400 Kilometer Radwege, rund 3.000 Kilometer Mountainbike-Routen und tausende
Kilometer Wanderwege durchziehen das Land. Mehr als 20 Pilgerwege und spirituelle Wan-
derwege entsprechen dem Trend des entschleunigten Wanderns, vom Granitpilgern-Wan-
derweg im Mühlviertel, dem Benediktweg von Kloster zu Kloster, dem Sebaldusweg im Enn-
stal bis hin zum Salzkammergut Berge SeenTrail mit 20 Etappen quer durch das Salzkam-
mergut. Neu ist der „Weg der Achtsamkeit“ mit 96 Kilometern von Grünau im Almtal über das
Brunnental, das Steyr- und Kremstal wieder zurück ins Almtal. Das Kulturhauptstadt-Projekt
„Der große Welt-Raum-Weg“ wird weitergeführt und verläuft in sieben Etappen von Bad Ischl
ins Tote Gebirge. Bad Kreuzen in der Donauregion Oberösterreich mausert sich zum ersten
Wanderdorf Oberösterreichs und ist Ausgangspunkt für Touren durch den Strudengau: Der
Strudengauer 9er ist ein neuer Wandermarathon durch neun Gemeinden.
Immer größer wird das Angebot für Trailrunner. Oberösterreich bietet aufgrund seiner Topo-
grafie beste Voraussetzungen für den Trendsport. Im Böhmerwald warten mit den North Trails
im Dreiländereck vier neue Runden. Im Dreiländereck Österreich, Deutschland, Tschechien
kann eine Strecke von 200 Laufkilometern und 8.000 Höhenmetern erkundet werden.
Zu den Klassikern Donauradweg für Radfahrer/innen oder der Dachsteinrunde für Moun-
tainbiker/innen gesellt sich die neue Entdecker-Radtour, die auf 180 Kilometern „drent und
herent“ durchs Entdeckerviertel führt und Highlights der Region vom Salzburger Land, nach
Bayern und durchs Innviertel offenbart. Die Bio-Entdecker-Tour durchs Mühlviertel lädt zum
Aktivurlaub auf dem Rad mit Genussmomenten an der Strecke. Auch die Tour de Alm führt
Mountainbiker/innen und Rennradler/innen durch die Hügel des Mühlviertels. Gravelbiker/in-
nen finden im Salzkammergut Strecken mit wechselnden Straßen- und Offroad-Abschnitten.
Auf der Salzkammergut Trophy Trainingsstrecke um Bad Goisern, bei der Salzpiraten-Runde
an der Traun oder bei der Gravel Bike Tour um den Sarstein. Für alle, die sich nicht zwischen
Radeln und Wandern entscheiden können, bietet die Urlaubsregion Pyhrn-Priel „Bike and
Hike“ an. Einfach das Rad an der Wechselstation abstellen und zu Fuß weitergehen.
Wassersportler/innen kommen an Oberösterreichs Seen auf ihre Kosten und finden Abkühlung
an heißen Sommertagen. Ein Highlight ist die von erfahrenen Experten begleitete SUP-Safari
im Salzkammergut für Stand-Up-Paddler und alle, die es werden möchten. Wer Neues wagen
will, findet im Wingfoil-Camp am Attersee den perfekten Mix aus Abenteuer und Erholung.


ALLE, ALLE! KULTUR
So bunt Oberösterreichs Landschaft ist, so bunt ist auch die Kunst- und Kulturszene. Ganz
nach dem Motto „ALLE, ALLE! KULTUR“ beeindruckt Oberösterreich 2025 mit einer unglaub-
lichen Vielfalt an Kulturangeboten – vom Konzert bis zum Festival, von bildender Kunst bis zu
außergewöhnlichen Museen. Linz zeigt sich als „UNESCO City of Media Arts“ kreativ und zu-
kunftsorientiert, mit Musikevents wie Klassik am Dom zwischen 7. Juli und 3. August und dem
LIDO Sounds von 27. bis 29. Juni am Linzer Donauufer. Festivals wie das Woodstock der
Blasmusik von 26. bis 29. Juni im Innviertel, das größte Blasmusikfestival Europas, das Mu-
sikfestival Steyr von 24. Juli bis 9. August oder die Donaufestwochen im Strudengau von 25.
Juli bis 15. August bereichern den Kulturkalender Oberösterreichs. Die legendären Konzerte
auf Burg Clam unter dem Titel„Clam live“ feiern ihr 35jähriges Jubiläum und bringen Weltgrö-
ßen wie Sting, Brian Adams, Parov Stelar oder Zucchero zwischen 4. Juli und 2. August in die
Donauregion. Formate wie das Lehár Festival in Bad Ischl (4. Juli bis 24. August), die Salz-
kammergut Festwochen Gmunden oder der Attergauer Kultursommer (11. Juli bis 14. August)
bereichern die Kulturszene im Salzkammergut. Oberösterreichs berühmtester Komponist An-
ton Bruckner erfährt auch nach seinem 200. Geburtstag Anerkennung. Aushängeschilder sind
das Bruckner Orchester Linz und das Internationale Brucknerfest Linz im September.

Landesgartenschau in Schärding von 25. April bis 5. Oktober 2025
Die Gartenschau ist ein Fest der Natur und Kreativität, die an vier Plätzen in Schärding zu
bestaunen ist. Das Grüntal, der Schlosspark, der Orangeriepark und die Innlände werden von
kreativen Landschaftsgärtnern nachhaltig zu Themengärten, Blühflächen, Wasser- und Wie-
senspielplätzen uvm. gestaltet. Zahlreiche Veranstaltungen ergänzen die Landesgartenschau.
https://www.innsgruen.at/
Mehr Kultur-Events in Oberösterreich:
 Gustav Mahler-Festival am Attersee, 18.- 22. Juni 2025
 Mondseer Jedermann, 12. Juli – 23. August 2025
 Frankenburger Würfelspiel, 25. Juli – 17. August 2025
 Free Tree Open Air Taiskirchen, 8. – 10. August 2025
 Musiksommer Bad Schallerbach
 Salzklang 2025 in der Saline Ebesee am 5. und 6. Juli 2025


Vitalisierend für Körper, Geist und Seele
Heilsame Bodenschätze, das Wissen um alte Traditionen und neue medizinische Entwicklun-
gen sind die Basis gesunder Urlaubsangebote. Umgesetzt in den EurothermenResorts Bad
Schallerbach, Bad Ischl und Bad Hall, im Spa Resort Therme Geinberg und in Gesundheits-
hotels wie dem Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden oder dem Gesundheitsresort Lebensquell
Bad Zell. Die Marienschwestern vom Karmel in Bad Kreuzen pflegen die Traditionelle Europä-
ische Medizin. Das Kurhaus Schärding der Barmherzigen Brüder setzt auf Kneipp, Ayurveda
und Traditionelle Chinesische Medizin. Das Gesundheitszentrum am Kogl in der Region Atter-
see-Attergau steht für Expertise in Sportmedizin, Osteopathie und Ernährungsberatung.


Neues aus Beherbergung und Gastronomie
Hotel Grand Elisabeth, Bad Ischl: Mit 132 Zimmern und Suiten und ausgestatten mit Res-
taurant und Bar lädt das Hotel ab April 2025 in die kaiserliche Atmosphäre des Salzkammer-
guts ein. www.grand-elisabeth.com
A liabs Platzl, Mühlviertel: Gegründet in St. Oswald bei Freistadt bietet „A Liabs Platzl“ Hüt-
ten in der Natur. Im ersten Schritt entstehen 2025 bis zu zehn Hütten aus regionalen Materia-
lien und Rohstoffen. www.liabsplatzl.at
eee.Hotel, Laakirchen: Im Laakirchen entsteht ein neues Hotel der eee Hotel Gruppe. Der
moderne Neubau verfügt über 70 Zimmer. www.eee-hotel.at
The Boathouse am Wolfgangsee: Die Boathouse-Suite wurde von den Wiener Designern &
Künstlern Rausek-Winkelbauer im Wabi-Sabi-Stil eingerichtet und verzückt mit modernem „al-
pine-style“. Seeterrasse und Privatstrand inklusive. wolfgangsee.com/theboathouse
Restaurant Forthuber, Gstaig: Christoph und Doris Forthuber hauchen dem Gasthaus „Ma-
ria vom Guten Rat“ in Gstaig ab März 2025 frisches Leben ein. www.restaurant-forthuber.at

Die neue oö. Tourismusstruktur mit den sieben neu formierten Destinations Management Organisationen hat auf der Ferien Messe Wien erstmals einen gemeinsamen Messeauftritt – v.l.: OÖ Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair
Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner vor dem eigens gebrandeten Oberösterreich-Reisebus, der Werbung für unser Bundesland macht. Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair,

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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