Verbraucherschlichtung Austria hat im Jahr 2024 in 111 Fällen Oberösterreicher/innen vor teuren Rechtsstreitigkeiten bewahrt

Die Verbraucherschlichtung Austria zeigt, wie effizient außergerichtliche Konfliktlösung im Alltag von Konsument/innen und Unternehmen wirken kann. In 111 Fällen konnte die unabhängige Schlichtungsstelle Oberösterreicher/innen dabei unterstützen, Streitigkeiten ohne den Gang vor Gericht beizulegen.

„Ob Warenkäufe, Reiseprobleme, Streitigkeiten mit Handwerksbetrieben oder komplexe Themen wie Fremdwährungskredite und Versicherungsfragen – die Verbraucherschlichtung Austria beweist Jahr für Jahr, wie wichtig und erfolgreich außergerichtliche Schlichtung ist”, betont Landesrat Stefan Kaineder. „Dank ihrer Expertise und einer unermüdlichen Vermittlungsarbeit erspart die Verbraucherschlichtung nicht nur Zeit und Kosten, sondern oft auch viel persönlichen Stress.”

Die Verbraucherschlichtung Austria ist eine von acht staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen in Österreich und spezialisiert darauf, Streitigkeiten zwischen Konsument/innen und Unternehmen kostenlos, einvernehmlich und effizient zu lösen. Im Fokus stehen dabei schnelle und faire Ergebnisse, die beiden Parteien zugutekommen. Ein Schlichtungsantrag kann ganz einfach online gestellt werden.

Ein Blick auf die behandelten Fälle 2024 zeigt, wie vielfältig die Themen sind, bei denen die Institution Oberösterreicher:innen zur Seite stand:

  • Probleme bei Warenkäufen: Unklarheiten über Garantieleistungen oder mangelhafte Produkte.
  • Reiseprobleme: Streitigkeiten über stornierte Flüge, abgesagte Reisen oder mangelhafte Unterkünfte.
  • Handwerksbereich: Uneinigkeit über ausgeführte Leistungen oder Rechnungshöhen.
  • Finanzielle Themen: Auseinandersetzungen zu Fremdwährungskrediten und mit Versicherungen.
  • Abos und Mitgliedschaften: Streitpunkte bei Kündigungen und Vertragsverlängerungen.

Die meisten behandelten Fälle kamen aus der Handels- und Dienstleistungsbranche (23 bzw. 19 Fälle). Im Handelssektor waren Streitigkeiten im Elektrohandel zahlenmäßig am stärksten. Im Dienstleistungssektor teilt es sich auf viele verschiedene Bereiche auf (Fitnesscenter, Kleiderreinigung, Automiete etc.). Die mit Abstand meisten rechtlichen Probleme gab es zum Thema „Kündigung/Storno/Rücktritt” (51), gefolgt von Preisen und Rechnungslegung (20) und Schadenersatz (16).

Beispiele aus der Praxis der Verbraucherschlichtung

  • Fallbeispiel 1: Streitigkeiten rund um Feuchtigkeitsschäden in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus – Die Hausverwaltung sah die Wohnungseigentümerin selbst in der Verantwortung. Letztlich konnte im Rahmen des Schlichtungsverfahrens unter Hinzuziehung eines Sachverständigen eine Lösung erzielt werden und es wurden von der Hausverwaltung Sanierungsmaßnahmen in die Wege geleitet.
  • Fallbeispiel 2: Dem Haus, in dem der/die Konsument/in wohnt, wurde vom Wärmelieferanten rund 60% mehr Wärme geliefert und verrechnet, als in den einzelnen Wohnungen verbraucht wurde. Ein solcher „Wärmeverlust” im Haus erschien für den Konsumenten technisch und physikalisch unmöglich. Wie sich im Rahmen des Schlichtungsverfahrens herausstellte, wurden nach Fertigstellung der Wohnanlage die Fußbodenheizungen dafür genutzt, den Estrich auszutrocknen. Dies wurde den Bewohner/innen fälschlicherweise mitverrechnet. Letztlich kam es zu einer Rechnungskorrektur und der Konsument ersparte sich rund 400 Euro.
  • Fallbeispiel 3: Der/die Konsument/in wurde vom Elektrounternehmen eine falsche Waschmaschine geliefert. Die Konsumentin wollte diese so rasch wie möglich ausgetauscht haben. Das Unternehmen reagierte auf Anfragen aber nicht. Durch rasche Vermittlung der Verbraucherschlichtung erhielt die Konsumentin innerhalb weniger Tage die richtige Waschmaschine und zusätzlich einen Gutschein über 40 Euro.
  • Fallbeispiel 4: Der/die Konsument/in ließ sein Mobiltelefon bei einem spezialisierten Handwerker reparieren und sein Display sowie den Akkudeckel tauschen. Danach funktionierte das Mobiltelefon aber nicht mehr richtig. Letztlich fiel dann auch noch das Display aus dem Rahmen. Der Konsument wollte daher, dass das Gerät noch einmal kostenlos in Stand gesetzt wird. Im Rahmen des Schlichtungsverfahrens stellte das Reparaturunternehmen ein neues Gerät zur Verfügung.

Die Verbraucherschlichtung Austria arbeitet unabhängig und unterliegt strengen Qualitätsstandards. Der Schwerpunkt liegt auf einer neutralen Vermittlung, die eine schnelle, kostengünstige und außergerichtliche Lösung der Konflikte ermöglicht.

Konsument/innen können sich über das Webformular, per E-Mail oder Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden. Nähere Informationen zu den Angeboten sowie den Kontakt finden Sie auf der Website www.verbraucherschlichtung.at

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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