761 neue Lehrerinnen und Lehrer in Oberösterreich
Oberösterreich begrüßt im aktuellen Schuljahr 761 neue Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Tätigkeit an Schulen im ganzen Bundesland aufgenommen haben. Die feierliche Begrüßung fand in einem festlichen Rahmen in den Redoutensälen statt und wurde von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer persönlich vorgenommen.
Herzlich willkommen an Bord!
Landeshauptmann Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Haberlander hießen die neuen Pädagoginnen und Pädagogen herzlich willkommen. „Wir stehen in Oberösterreich für eine Überzeugung: Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten. Und die Möglichkeit für jeden Einzelnen und jede Einzelne, seine bzw. ihre Talente zu entfalten. Pädagoginnen und Pädagogen sind dafür der Schlüssel. Den neuen Lehrkräften in Oberösterreich wünschen wir daher von Herzen alles Gute für den Start in diesen sinnstiftenden Beruf”, betonten die Vertreter des Landes.
Oberösterreich als Bildungsland
Mit rund 21.000 Lehrerinnen und Lehrern, die 200.000 Schülerinnen und Schüler an über 1.000 Schulen unterrichten, setzt Oberösterreich weiterhin auf eine starke Bildungslandschaft. Im aktuellen Schuljahr haben die 761 Neulehrkräfte ihren Dienst an 410 Standorten aufgenommen, um gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen eine vielversprechende Zukunft für die Kinder und Jugendlichen des Landes zu gestalten.
Unverzichtbarer Beitrag
„Der Lehrberuf ist nicht nur eine Berufung, sondern auch eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft”, unterstrich Bildungsdirektor Klampfer. „Unsere Pädagoginnen und Pädagogen in Oberösterreich leisten einen unverzichtbaren Beitrag, um Kindern und Jugendlichen Werte, Wissen und Perspektiven für ihre Zukunft zu vermitteln.”